Kinderlachen ehrt Til Schweiger und die Carpendales

Bei der großen Kinderlachen-Gala zeichneten Marc Peine (l.) und Christian Vosseler (r.) mit den Moderatoren und Laudatoren die Carpendales sowie Til Schweiger aus. | Foto: Falko Wübbecke
5Bilder
  • Bei der großen Kinderlachen-Gala zeichneten Marc Peine (l.) und Christian Vosseler (r.) mit den Moderatoren und Laudatoren die Carpendales sowie Til Schweiger aus.
  • Foto: Falko Wübbecke
  • hochgeladen von Antje Geiß

Eine Rekord-Spendensumme erzielte die 11. Kinderlachen-Gala am Wochenende in der Westfalenhalle 3a, bei der der Verein Kinderlachen Til Schweiger sowie Annemarie und Wayne Carpendale für ihren Einsatz für Kinder auszeichnete.

Der Dortmunder Verein lud am Tag des 90. Geburtstages der Westfalenhalle zur großen Charity-Gala ein. Rund 900 Gäste, darunter viele prominente, erlebten eine der größten Charity-Galas Deutschlands Zu den Höhepunkten zählten die Auszeichnung von Til Schweiger sowie Annemarie und Wayne Carpendale für ihr ehrenamtliches Engagement für Kinder sowie der Auftritt von Roland
Kaiser, der ein Medley seiner Hits sang.

Halbe Million für bedürftige Kinder

Insgesamt erzielte die Kinderlachen-Gala eine Rekord-Spendensumme von 500.000 Euro für kranke und bedürftige Kinder. Durch das Programm führten TV-Moderatorin Miriam Piehlhau, Comedian Matze Knop und Sänger Marc Marshall.

Für Kinderrechte kämpfen

Den nationalen KIND-Award erhielt Til Schweiger für die Unterstützung der Vereine „Innocence in Danger“ und Dunkelziffer. Seit vielen Jahren kämpft Schweiger gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern und die Verbreitung von Kinderpornographie. Kürzlich gründete er auch seine eigene Stiftung „Til Schweiger Foundation“ für traumatisierte Kinder. "Sein Engagement hilft, noch mehr Druck auf die Politik auszuüben und auf die Projekte hinzuweisen, die Prävention betreiben, um unsere Kinder in der Gesellschaft zu schützen. Er nutzt seine Popularität, um den Schwachen zu helfen. Sein Engagement und sein Wachrütteln der Gesellschaft, die Augen offen zu halten – das alles hat die Kinderlachen-Jury bewogen, ihn auszuzeichnen“, stellte Roland Kaiser bei seiner Laudatio für den engagierten Schauspieler heraus.

Dank für Zivilcourage

Er bedankte sich zudem für die außerordentliche Zivilcourage Schweigers. Er habe sich nicht versteckt, sondern hatte den Mut, mutterseelenallein mehrheitsfähig zu sein, so Kaiser. Aufgrund von kurzfristigen Dreharbeiten für eine Hollywood-Produktion in Budapest konnte Schweiger die Auszeichnung nicht persönlich
entgegennehmen. In einer Videobotschaft bedankte er sich: „Für mich ist diese
Ehrung ein Ansporn, mich weiterhin vehement für die Rechte von Kindern
einzusetzen.“

Helfen nach Schicksalsschlägen

Annemarie und Wayne Carpendale wurden mit dem KIND-Award International
ausgezeichnet. Vor drei Jahren rief das Ehepaar mit dem Verein „Hand in Hand
for Children“ die Initiative „hand2hold“ ins Leben. Die Idee dahinter: "Lasst uns Kindern, die es schlimm getroffen hat, eine andere Welt zeigen, nämlich unsere Welt. Lasst uns sie rausholen aus dem Klinikalltag, dem Heim oder Flüchtlingslager. Holen wir sie zu uns und geben ihnen eine Hand zum Festhalten", so beschrieb Laudator und TV-Moderator Florian Weiss den Ursprungsgedanken des Engagements.

Kinder einladen

Die Moderatorin und der Schauspieler laden die Kinder für ein Wochenende zu sich nach München ein und verbringen von Früh bis Spät die Zeit mit ihnen. Mit Unterstützung des Vereins begleiten sie sie unter anderem zu den Spielen des FC Bayern München oder ins Varieté-Theater München. Zu den Höhepunkten zählen dabei die Styling-Workshops, die den Kindern ein neues Selbstbewusstsein geben sollen.

"Auch wir können viel lernen!"

„Unser Ziel war es, Menschen etwas mit auf den Weg zu geben. Wir haben inzwischen festgestellt, dass auch wir dabei viel von den Kindern lernen können", so
Annemarie Carpendale. "Dieser Preis gebührt eigentlich dem Verein 'Hand in
Hand', ohne den unser Engagement gar nicht möglich wäre", ergänzte Wayne
Carpendale. Einen Überraschungsmoment erlebte das Paar als im Anschluss an
die Preisverleihung. als Fabian einer der Jugendlichen auf die Bühne kam, mit
dem die beiden im Rahmen ihrer Initiative ein Wochenende verbrachten.

Roland Kaiser ist Botschafter

Schlagersänger Roland Kaiser wurde zum neuen Kinderlachen-Botschafter ernannt. Kaiser wurde im 2014 für seine Unterstützung von arbeitslosen Jugendlichen mit
dem KIND-Award ausgezeichnet. Künftig wird er sich zudem für die Projekte des
Vereins Kinderlachen einsetzen.

Schmieden für Frieden

Neben den Prominenten wurde auch Ulrich Hoffmann von den Dortmunder Johannitern für seinen Einsatz für Flüchtlinge geehrt. Er erhielt einen Friedensnagel, das Symbol der Initiative "Schmieden für Frieden", für die sich Heinz Hoenig einsetzt. Gemeinsam mit dem Schauspieler überreichte der Verein Kinderlachen das mit einer Friedenstaube geprägte Kunstwerk an Hoffmann.

Rekord-Spenden

"Eine halbe Million Euro, das ist absoluter Spendenrekord", freut sich Vereinsgründer Marc Peine.

Autor:

Antje Geiß aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.