Diakonie: Grundsteinlegung der Demenz-WG und Tagespflege für Senioren in Scharnhorst

1. Februar 2017
13:00 Uhr
Neubau Demenz-WG und Senioren-Tagespflege, 44328 Dortmund

Das Diakonische Werk Dortmund und Lünen baut sein Pflegeangebot für Senioren aus und bündelt zeitgleich seine Kräfte im Stadtbezirk Scharnhorst: In der Meuselwitzstraße in Scharnhorst entstehen derzeit eine Demenz-WG und eine Tagespflegeeinrichtung für Senioren.

Der Grundstein für den Neubau wird am kommenden Mittwoch, 1. Februar, von Diakonie-Geschäftsführerin Anne Rabenschlag, Bezirksbürgermeister Heinz Pasterny und den am Bau beteiligten Unternehmen gelegt.

Die Wohngemeinschaft (WG) im Obergeschoss, die Platz für zwölf Mieter haben wird, soll Menschen mit Demenzerkrankung eine Wohnform mit einem hohen Maß an Lebensqualität bieten. Eine moderne Ausstattung, inklusive Fahrstuhl, und das räumliche Angebot versprechen Sicherheit, Orientierung und Geborgenheit und sorgen so unter den Betroffenen für einen Alltag in größtmöglicher Normalität. Alle Einrichtungen des Hauses, dazu gehören die individuell gestaltbaren Privaträume der Mieter, die eigenen Badezimmer und der Gartenbereich, werden behindertengerecht und barrierefrei gestaltet. Fach-, Pflege- und Präsenzkräfte der Diakonischen Pflege gGmbH stehen den Mietern zur Verfügung.

Die Tagespflegeeinrichtung, die im Erdgeschoss entsteht, bietet 17 Plätze am Tag an und soll dazu beitragen, Pflegebedürftigen das Leben in der eigenen Wohnung so lange wie möglich zu erhalten und pflegende Angehörige tagsüber im Alltag zu entlasten. In heimischer Atmosphäre werden die Gäste professionell und individuell betreut. Der Sinnesgarten im Außenbereich wird sowohl den Mietern der Wohngemeinschaft, als auch den Gästen der Tagespflege zur Verfügung stehen.

Unmittelbarer Nachbar der beiden Einrichtungen ist eine 2015 eröffnete Wohngruppe, in der Jugendliche ab 14 Jahren von pädagogischen Fachkräften des Diakonischen Werkes Dortmund und Lünen betreut werden. Die Wohngruppe Meuselwitzstraße ist eine von sechs Wohngruppen des Evangelischen Jugendhilfezentrums Johannes Falk.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.