Mitten im EKS feiert das Flitzmobil mit den Scharnhorstern den Kinder.Kultur.Preis NRW

Anzeige
Mitten im Einkaufszentrum Scharnhorst feierte das Flitzmobil-Team mit den kleinen und großen Gästen am Bauwagen den vor einem Monat gewonnenen Kinder.Kultur.Preis. NRW 2016. (Foto: Günther Schmitz)
Dortmund: Projektorientierte mobile Arbeit im Stadtbezirk Scharnhorst |

Mitten im Scharnhorster Einkaufszentrum EKS an der Gleiwitzstraße hat das Team vom Flitzmobil den vor einem Monat - am 8. September - gewonnenen Kinder.Kultur.Preis NRW 2016 vor Ort rund um den bunten Bauwagen mit Jung und Alt nachgefeiert.

Das Flitzmobil dürfte den meisten Scharnhorster Kindern und Eltern hinlänglich bekannt sein. Längst hat es sich mit dem Konzept der mobilen Arbeit im Stadtbezirk Scharnhorst bewährt. Für das Flitzmobil-Projekt „Hallo Nachbar - Wir geben unserer Straße ein Gesicht" im Jahr 2015 gab es nun als Belohnung den ersten Platz beim Kinder.Kultur.Preis.-Festival des Landes Nordrhein-Wesfalen. Die Jury fand: „Ein künstlerisch wie soziokulturell äußerst gelungenes Projekt.“

"Da sind Mitarbeiterinnen, Kinder und ganz Scharnhorst natürlich mächtig stolz und die Freude ist groß", so Cornelia Bothe von der projektorientierten mobilen Arbeit des Dortmunder Jugendamts im Stadtbezirk Scharnhorst.

Gefeiert wurde nun am Samstag (8.10.) mit mehreren Stockbrot-Stationen und einer deftigen Kürbissuppe von der offenen Feuerstelle mitten im Einkaufszentrum Scharnhorst (EKS). Wer lieber kreativ sein wollt, konnte sich farbige Papierblumen basteln.

"Viele Kinder und Erwachsenen nahmen das Angebot gerne an und es entstanden rund um die Feuerstellen viele Interessante Gespräche über die aktuelle und zukünftige Arbeit des Bauwagens", freut sich Cornelia Bothe. So erfuhren die Scharnhorster zum Beispiel, dass der Bauwagen 2017 einen neuen Anstrich benötigt und dazu viele Ideen, Vorschläge von ihnen gebraucht werden. Erste Ideen gab es schon am Samstag.

Alle Kinder und Anwohner dürfen sich ab März 2017 auf neue Besuche des Flitzmobils im Stadtbezirk Scharnhorst freuen - und bei der Aktion „MitMischer gesucht“ aktiv mitwirken.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.