Reisegruppe der KAB St. Marien Obereving feiert 30-jähriges Bestehen // Im Herbst geht es ins Fichtelgebirge

Die Evinger KAB-Reisegruppe der Gemeinde St. Marien feiert ihr 30-jähriges Bestehen und drei Jahrzehnte KAB-Herbstreisen. | Foto: Günther Schmitz
  • Die Evinger KAB-Reisegruppe der Gemeinde St. Marien feiert ihr 30-jähriges Bestehen und drei Jahrzehnte KAB-Herbstreisen.
  • Foto: Günther Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

In diesem Jahr feiert die Reisegruppe der KAB St. Marien Obereving ihr 30-jähriges Bestehen. Anlass genug, beim Vortreffen der diesjährigen Tour zum Perlen-Jubiläum, die nach Neusorg ins Fichtelgebirge führen wird, im Oberevinger Gemeindehaus ein wenig zu feiern und die drei Jahrzehnte Revue passieren zu lassen.

1988 fand sich eine Gruppe von Mitgliedern der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) in St. Marien zusammen, um eine Reise zu unternehmen. Hans Götzinger übernahm damals die Organisation.

"Allen hatte die Reise so gut gefallen, dass dies im darauffolgenden Jahr gleich wiederholt wurde. Daraus entwickelten sich regelmäßige Termine. Es wurden jedes Jahr eine oder zwei Reisen gemacht", berichtet Ulrich Militzer.

Nach dem Tod von Hans Götzinger übernahm dann Marianne Ladicha die Organisation. Außer zwei Auslandsreisen nach Rom und Wien besuchte die KAB-Gruppe jeweils die schönsten Regionen Deutschlands. Von Kühlungsborn im Norden bis zum Altmühltal im Süden.

Und immer gab es ein schönes Rahmenprogramm mit interessanten Ausflügen. Manche Orte wurden in den 30 Jahren erneut besucht. "Weil sie halt so schön sind", so Militzer. Auch eine Flusskreuzfahrt auf der Donau stand schon auf dem Programm. Zum 30-Jahr-Jubiläum geht im Herbst des Jahres dann also von Eving ins oberpfälzische Neusorg im Landkreis Tirschenreuth in Bayern.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.