Saturn-Markt in Eving: „Wir wissen, dass wir mit Service überzeugen müssen und arbeiten dafür hart!“

Der Saturn-Markt in Eving befindet sich an der Evinger Str. 170/B54 und bietet zahlreiche kostenlose Parkplätze direkt auf dem Dach!
 
Geschäftsführer Marco Incantalupo hat damals als Auszubildender bei Saturn seine Karriere begonnen. In Eving ist er seit drei jahren Herr über 50 Mitarbeiter/-innen und die neuesten Technik-Highlights.
 
Einer der Schwerpunkte des Saturn-Markts liegt auf der neuesten TV-Technik. Im Bild ist ein 82 Zoll großer TV zu sehen, der in seinem Display zeigt, wie groß oder klein andere Fernseher im Vergleich sind.
Dortmund: Saturn Eving |

Lokalkompass Eving:

Hallo Herr Incantalupo, vielen Dank, dass Sie sich zeit für eine kleine Fragerunde genommen haben! Erzählen Sie uns doch bitte etwas über sich und den Saturn-Markt in Dortmund-Eving:

Marco Incantalupo:
Hallo, mein Name ist Marco Incantalupo und bin seit ca. 3 Jahren der Geschäftsführer des Saturn-Markts an der Evinger Str. 170. Allerdings bin ich schon seit 21 Jahren bei Saturn und habe das Unternehmen von der Pike auf als Auszubildender kennen gelernt. Hier in Eving haben wir einen tollen Standort erobern können mit einer sehr guten Verkehrsanbindung und vielen weiteren Einkaufsmöglichkeiten direkt nebenan! So können unsere Kunden neben den neuesten Technik-Highlights bei uns auch gleich die kompletten Wocheneinkäufe shoppen.

Lokalkompass Eving:
Was glauben Sie, was Ihren Technikmarkt so beliebt macht?

Marco Incantalupo:
Also da wird mir tatsächlich immer wieder gesagt, dass die kostenlosen Parkplätze auf unserem Dach den Unterschied machen würden. (lacht) Direkt danach werden allerdings auch immer unsere großzügigen und top-modernen Verkaufsräume, die viel Platz bieten, unser vielfältiges Sortiment und die entspannte Einkaufsatmosphäre gelobt.

Lokalkompass Eving:
Die Mitarbeiter werden nicht gelobt?

Marco Incantalupo:
Meine 50 Mitarbeiter sind außer Konkurrenz! Mein Team und ich versuchen unseren Kunden alle Wünsche zu erfüllen und eine Top-Beratung zu bieten. Dazu finden regelmäßig Produktschulungen statt und ein gutes Betriebsklima ist bei mir Chefsache! Das merken dann auch unsere Kunden, die deswegen bewusst zu uns in den Saturn-Markt nach Eving kommen! Meine Mitarbeiter sind sogar so gut, dass sie als neue Service-Leistung zum Kunden rausfahren und vor Ort z. B. den neuen Smart-TV nicht nur aufbauen, sondern auch in aller Ruhe erklären!

Lokalkompass Eving:
Was sind das für Kunden-Wünsche?

Marco Incantalupo:
Als Innovationsführer in der Elektro-Branche versuchen wir, den Kunden gezielt vor Ort in Eving immer die neuste Ware vorführbereit zu zeigen. Denn das Wichtigste für den Kunden ist, die Ware auch anfassen und am Besten auch auszuprobieren zu können. Das können viele andere Elektro-Märkte so nicht bieten und wir heben uns so auch deutlich vom Onlinehandel ab. Nehmen wir zum Beispiel eine Smartwatch, die aktuell sehr oft nachgefragt werden. Für den Kunden ist es einfach toll, die Smartwatch einmal in verschiedenen Versionen und Größen an seinem Arm auszuprobieren können und nicht die „Katze im Sack“ zu kaufen. Außerdem kann mein Mitarbeiter dann gleich die Menüführung und Funktionen vor Ort erklären und auch das Zusammenspiel mit Smartphones demonstrieren.

Lokalkompass Eving:
Saturn bietet ja auch einen Online-Shop? Wie funktioniert das in Ihrem Markt?

Marco Incantalupo:
Im Online Shop kann man bequem Ware von zuhause und unterwegs die Ware bestellen und in ein oder zwei Tagen ist die bei uns vor Ort zur Abholung bereit! Wir haben uns da lange Gedanken drum gemacht und denken, dass wir es hier geschafft haben, das Beste aus beiden Welten zusammenzubringen. Wichtig ist, dass der Service am Kunden im Mittelpunkt steht!

Lokalkompass Eving:
Service ist ein sehr dehnbarer Begriff, was fällt bei Ihnen unter dem Punkt Service?

Marco Incantalupo:
Da haben Sie Recht, der Begriff ist wirklich sehr weitläufig. Wir wollen den Kunden da abholen, wo er steht! Das fängt bei der 0% Finanzierung an, bei der der Kunde sich die Ware, die er jetzt braucht, z. B. ein neuer Kühlschrank, weil der alte einen nicht reparierbaren Defekt aufweist, auch jetzt kaufen kann. Natürlich bieten wir dazu passend auch eine Garantieverlängerung an, sowie eine überdachte Abholstation auf dem Parkdeck! Wir lassen den Kunden nicht im Regen stehen!

Natürlich ist guter Service noch viel mehr. Wenn Sie heute eine Waschmaschine, Kühlschrank oder eine Fernseher kaufen dann liefern wir morgen die Ware, das haben wir auch schon vor 5 Jahren gemacht, das ist unser Standard. Die Kunst ist es, die Ware am gleichen Tag auszuliefern, wenn der Kühlschrank gerade kaputt gegangen ist und dazu noch das Problem mit dem alten Gerät zu lösen. Wir sind dafür bekannt, dass wir alle Wünsche erfüllen können und das bestimmt unser Handeln.

Lokalkompass Eving:
Sie investieren deswegen ja auch regelmäßig in neue Service-Angebote. Mit welcher Neuheit wollen Sie hier bei Ihren Kunden punkten?

Marco Incantalupo:
Unsere Smartbar an unserer Handy-Abteilung ist brandneu! Hier können z. B. gerade gekaufte Smartphones direkt eingerichtet werden! Außerdem können wir unter anderem Schutzfolien aufkleben und die alten Daten aufs neue Smartphone übertragen. Kommt es zum Displaybruch können wir vor Ort das Smartphone sofort reparieren. Es hat für uns einfach Sinn gemacht, diesen Service direkt bei uns im Markt anzubieten.

Lokalkompass Eving:
Wenn ich ein neues Smartphone brauche, bin ich in Eving also schon mal richtig. Wie ist es allerdings mit den Verträgen? Denn die brauche ich dazu ja auch!

Marco Incantalupo:
Wir bieten bei uns sogar noch viel mehr, als nur den passenden Vertrag zum Smartphone! Vor Ort im Markt sind Fachberater von Unitymedia, Vodafone, Sky und der Telekom vertreten, weswegen wir auch hier alle notwendigen Verträge anbieten können. Zum passenden 82 Zoll 4K HDR LED-TV aus unserer TV-Abteilung bekommt man hier z. B. auch den passenden Vertrag für schnelles Internet oder dem brandneuen Sky Q! Wir sind allerdings auch einen Schritt gegangen, der sicherlich erstmal überraschend erscheint.

Lokalkompass Eving:
Welcher Schritt wäre das?

Marco Incantalupo:
Direkt bei uns im Markt kann man Verträge für Strom und Gas abschließen! Für uns macht das Sinn, weil eigentlich alles, was wir verkaufen, auch Strom braucht. Außerdem passt es halt zu unserem Ansatz, dem Kunden einen Rund-um-Service zu bieten!

Lokalkompass Eving:
Wann kann ich denn bei Ihnen an der Evinger Str. 170 vorbeischauen?

Marco Incantalupo:
Wir haben von Montag bis Samstag durchgehend von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.

Lokalkompass Eving:
Was möchten Sie den Leserinnen und Lesern des Interviews zum Abschluss noch mitteilen?

Marco Incantalupo:
Ich lade die Leser/-innen herzlich dazu ein, sich persönlich vor Ort von unserem Service-Ansatz zu überzeugen. Das Team und ich freuen uns schon auf Ihren Besuch und fordern Sie uns ruhig heraus!
0