Quartiersbüro "BergAuf" in Eving öffnet am Montag in der Bergstraße 79

26. Februar 2018
19:00 Uhr
BergAuf Büro, 44339 Dortmund
Mit der Bergstraße - hier im Bild der Abschnitt zwischen Friesen- und Evinger Straße - soll es wieder aufwärts gehen. Ein Mosaiksteinchen ist das neue Quartiersbüro. | Foto: Günther Schmitz
  • Mit der Bergstraße - hier im Bild der Abschnitt zwischen Friesen- und Evinger Straße - soll es wieder aufwärts gehen. Ein Mosaiksteinchen ist das neue Quartiersbüro.
  • Foto: Günther Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Am kommenden Montag, 26. Februar, öffnet in der Bergsstraße 79 in Eving das neue Quartiersbüro für die Öffentlichkeit seine Türen. Das auf Wunsch der Interessengemeinschaft Bergstraße von der Wirtschaftsförderung Dortmund gegründete Quartiersbüro wird die neue Anlaufstelle für Gewerbebetreibende, Verbände, Initiativen, Bürger und Vereine unter einem Dach.

Die offizielle Schlüsselübergabe für das "BergAuf Büro" wird Thomas Westphal, Geschäftsführer der städtischen Wirtschaftsförderung, am Montagabend um 19 Uhr in der Bergstraße 79 vollziehen.

Neue Plattform und Schaufenster für Eving

Die Idee zu der neuen Anlaufstelle entwickelte sich nach und nach bei regelmäßigen Treffen infolge des Nachbarschafts-Fests im September letzten Jahres. Wenig später gründete sich im November 2017 bereits die Interessengemeinschaft Bergstraße zur Attraktivitätssteigerung des Quartiers. Schnell war das Konzept geboren, einen Ort als Plattform zu bauen, von dem möglichst viele profitieren sollten. Es galt dabei nicht nur die zivilgesellschaftlichen Aktivitäten in Eving zu stärken und zu bündeln, sondern auch ein Standort zu haben, der ein großes Informationsschaufenster ist.

Auf Initiative der Wirtschaftsförderung Dortmund und mit der tatkräftigen Unterstützung des Stadtbezirksmarketings Eving ist nun aus dieser Idee schnell Realität geworden. Mit der Eröffnung des „BergAuf Büros“ hat Eving nun einen einmaligen Ort, wo gezielte Vor-Ort-Firmenberatungen durch die Wirtschaftsförderung angeboten werden.

Aber auch eine Vielzahl weiterer attraktiver Angebote wie Beratungen, Lesungen, kulturelle Ausstellungen, Workshops sowie Seminare und vieles mehr soll es hier geben. Zudem ist es der neue Standort für die gesamte Interessengemeinschaft.

Gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Bergstraße und weiteren Akteuren wird das Büro nun weiter aufgebaut, wobei die Gesamtmiete für die nächsten zwei Jahre von der städtischen Wirtschaftsförderung übernommen wird. Die Einrichtungsgegenstände wurden durch das Stadtbezirksmarketing finanziert.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.