Aktualisierung: Bombe am Bauernkamp mitten in der Nacht entschärft // 7000 Evinger betroffen

Wann? 15.08.2016

Wo? Bauernkamp 24, Bauernkamp 24, 44339 Dortmund DE
Anzeige
Der gepunktete, bläulich eingefärbte Kreis zeigt den Evakuierungsradius rund um die Bombenfundstelle am Bauernkamp 22-24 auf. (Foto: Stadt Dortmund)
Dortmund: Bauernkamp 24 |

AKTUALISIERUNG: Eine kurze Nacht für tausende Evinger: Angesichts aufwendiger vorbereitender Maßnahmen konnten die Kampfmittelbeseitiger die Entschärfung der 500-kg-Fliegerbombe am Bauernkamp in Eving, mitten in einem Wohngebiet, erst heute Nacht (16.8.) um 1.23 Uhr angehen. Um 2 Uhr war die amerikanische Bombe dann erfolgreich entschärft, die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurück, die Sperrungen wurden aufgehoben.

Viele erforderliche Krankentransporte, Türöffnungen etc. hatten die Bombenentschärfung verzögert. Hunderte Evinger wurden in der Sporthalle, in der Aula sowie der Mensa des Heisenberg-Gymnasiums während der Evakuierungsmaßnahmen betreut.


Ursprünglicher Beitrag:
Im Rahmen einer geplanten Baumaßnahme im Bereich Bauernkamp 24-26 in Eving wurden Überprüfungen im Rahmen der Kampfmittelbeseitigung durchgeführt. Nach Auswertung von Luftbildern aus dem Zweiten Weltkrieg ist dabei eine amerikanische 500-kg-Fliegerbombe gefunden worden. Diese panzerbrechende Bombe muss noch am heutigen Montag, 15. August, durch einen Experten des Kampfmittel-Beseitigungsdienstes der Bezirksregierung Arnsberg entschärft werden. Dies hat die Stadt Dortmund soeben mitgeteilt.

Aus Sicherheitsgründen muss deshalb das umliegende Gebiet (siehe Karte) in einem Radius von 500 Metern evakuiert werden. Von der Evakuierung sind unter anderem rund 7000 Anwohner betroffen. Diese können sich darauf einstellen, etwa ab 19 Uhr ihre Wohnungen verlassen zu müssen.

Die Evakuierungsstelle wird in der Turnhalle des Heisenberg-Gymnasiums, Preußische Str. 225, in Eving eingerichtet.

Weitere Informationen sind der Twitter-Seite der Stadt Dortmund unter dem #dobombe zu entnehmen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.