Diakonie feiert offizielle Eröffnung des neuen Komplexes mit Tagespflege und Demenz-WG in Scharnhorst

23. März 2018
13:00 Uhr
Diakonie Demenz-WG und Senioren-Tagespflege, 44328 Dortmund

Das Diakonische Werk Dortmund und Lünen gGmbH hat sein Pflege- und Dienstleistungsangebot für Senioren ausgebaut: In Scharnhorst sind Anfang Februar – exakt ein Jahr nach der Grundsteinlegung – die ersten Bewohner/innen der Wohngemeinschaft für Menschen mit einer demenziellen Erkrankung eingezogen.

Insgesamt hält die Diakonie an der Meuselwitzstraße 43 zwölf Plätze vor. Auch begrüßen Einrichtungsleiter Lars Grothe und sein Team montags bis freitags Gäste der Tagespflege-Einrichtung, die für insgesamt 17 Senioren ausgerichtet ist. Nach einigen Wochen des „Einlebens“ will die Diakonie am Freitag, 23. März, um 13 Uhr gemeinsam mit Bewohnern, Nutzern und Nachbarn, Partnern und Mitarbeitern sowie den Bau beteiligten Unternehmen und Vertretern der Lokalpolitik die offizielle Eröffnung.

Diakonie-Geschäftsführerin Anne Rabenschlag sowie Birgit Knehans und Thorsten Reinhardt, Leitung Diakonische Pflege Dortmund gGmbH, freuen sich beim kleinen Festakt über die Grußworte von Stadträtin Birgit Zoerner, Bezirksbürgermeister Heinz Pasterny und Superintendent Ulf Schlüter.

Besucher können sich an diesem Nachmittag aber auch selbst ein Bild von dem neu erbauten Gebäudekomplex machen, mit dem die Diakonie mehr Lebensqualität in den Stadtbezirk bringen will. Dafür wurden gut 1,7 Millionen Euro in Scharnhorst investiert.

Gefördert wurde der Bau durch Mittel der Deutschen Fernsehlotterie und der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW. Der hinter dem Haus entstehende Sinnesgarten für Gäste und Bewohner ist zudem Teil des städtischen Projekts „Nordwärts“.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.