Mädchen entdecken die Berufswelt der Schienenlogistik

Vor der Lokfahrt: Ronja Schumacher und Uwe Hänisch vom Transportbetrieb der Dortmunder Eisenbahn mit Teilnehmerinnen des Girls` Day. | Foto: Dortmunder Eisenbahn
2Bilder
  • Vor der Lokfahrt: Ronja Schumacher und Uwe Hänisch vom Transportbetrieb der Dortmunder Eisenbahn mit Teilnehmerinnen des Girls` Day.
  • Foto: Dortmunder Eisenbahn
  • hochgeladen von Lokalkompass Dortmund-Nord

Girls´ Day bei der Dortmunder Eisenbahn

Eine schöne Tradition ist inzwischen der Girls` Day bei der Dortmunder Eisenbahn. Bereits zum achten Mal gab das Unternehmen jungen Frauen zwischen 13 und 15 Jahren ganz praktische Einblicke in die Berufswelt der Schienenlogistik – einer Branche, in der nach wie vor die meisten Mitarbeiter männlich sind.

Umso mehr freut sich das Unternehmen über das große Interesse der sieben Mädchen, die auf dem Betriebsgelände der Westfalenhütte mit viel Spaß dabei waren, ordentlich zupackten und zahlreiche Fragen stellten. Während einer Lokfahrt zum elektronischen Stellwerk konnten die Schülerinnen der Klassenstufen 7 bis 9 im Führerstand einem Triebfahrzeugführer über die Schulter schauen und lernten die Steuerung von Weichen und Signalen kennen. Beim an-schließenden „Kuppeln und Schlauchen“, also dem Zusammenkoppeln von Wagen, war dann echter Körpereinsatz gefragt.

Darüber hinaus stand eine Besichtigung der betriebseigenen Werkstatt auf dem Programm, wo die Dortmunder Eisenbahn die Wartung, Reparatur und Revision von Lokomotiven und Wagen durchführt. Mit praktischen Übungen wie der Verdrahtung von Lichtsperrsignalen konnten die Mädchen hier ihr technisches Geschick unter Beweis stellen.

Seit mehr als 70 Jahren gehört die eigene Ausbildung zum festen Bestandteil der Dortmunder Eisenbahn, einem Unternehmen der Captrain Deutschland GmbH. Bereits fünf junge Frauen haben hier in den vergangenen Jahren erfolgreich eine Ausbildung als Eisenbahnerin im Betriebsdienst absolviert. Ein echter Gewinn für das Unternehmen, wie Götz Jesberg, Geschäftsführer der Dortmunder Eisenbahn betont: „Wir haben sehr gute Erfahrungen mit weiblichen Auszubildenden gemacht und bauen auch in Zukunft auf die guten Leistungen unserer Mitarbeiterinnen.“

Für das kommende Ausbildungsjahr sucht das Unternehmen noch Azubis für die Ausbildungsberufe Elektroniker/in für Betriebstechnik, Industriemechaniker/in und Eisenbahner/in im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport.

Weitere Informationen erhalten interessierte Bewerberinnen und Bewerber gern telefonisch unter 030/39 60 11-400 oder per E-Mail: bewerbung@captrain.de.

Vor der Lokfahrt: Ronja Schumacher und Uwe Hänisch vom Transportbetrieb der Dortmunder Eisenbahn mit Teilnehmerinnen des Girls` Day. | Foto: Dortmunder Eisenbahn
Marwin Schroeder, Mitarbeiter Fahrzeugtechnik, erklärt die Arbeit an einem Lichtsperrsignal. | Foto: Dortmunder Eisenbahn
Autor:

Lokalkompass Dortmund-Nord aus Dortmund-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.