SGV Scharnhorst feiert 85-jähriges Bestehen

Anzeige
An der "Hütte" feiert der SGV Scharnhost sein 85-jähriges Bestehen. (Foto: SGV Heinz Lindenblatt)

Als einer der ältesten Vereine in Scharnhorst konnten die Wanderfreunde der SGV-Abteilung auf ihr 85-jähriges Bestehen zurückblicken. Am eigenen Jugend- und Wanderheim in Hagen wurde dieses Jubiläum gefeiert.

Die "Hütte", wie das Jugend- und Wanderheim auch genannt wird, konnte ebenfalls auf ein 80-jähriges Bestehen zurückblicken. Bereits 1936 wurde die erste Holzhütte errichtet. Während der Kriegswirren brannte die Hütte ab und wurde 1949 als festes Steinhaus (mit Ziegelsteinen aus bombengeschädigten Häusern Scharnhorsts) wieder aufgebaut.

Bernd Stangl, Vorsitzender der Sauerländer Gebirgsverein Abteilung Scharnhorst, erinnerte in seiner Festansprache an die zurückliegenden ideellen Leistungen der Mitglieder und gab der Hoffnung Ausdruck, dass nachfolgende Generationen die Hütte weiter erhalten. Dank einer großzügigen Spende der Dr.-Gustav-Bauckloh-Stiftung konnte in 2016 das Dach der Hütte erneuert werden. Ansonsten sind immer wieder eifrige Helfer bemüht, an Arbeitstagen das Haus in Ordnung zu halten. Die Hütte steht in einer herrlichen Waldgegend und hat seit Jahrzehnten Scharnhorster Bürgern Erholung, Freude und Entspannung gebracht.

Bezirksbürgermeister Heinz Pasterny hob ebenfalls in seinen Grußworten den Wert der SGV-Hütte als Treffpunkt für Scharnhorster Wanderfreunde hervor und freute sich über die rege Teilnahme von Kindern und Jugendlichen, die sich gern an der Hütte in Sachen Naturschutz, Umweltschutz und Landschaftsschutz weiter bilden lassen.
Unter den zahlreichen Gästen befanden sich ebenfalls Mitglieder des Initiativkreis Naturlehrpfad "Alte Körne". Der SGV Scharnhorst ist Gründungsmitglied und aktiv im Kreis dieser umweltbewussten und naturliebenden Scharnhorster Bürger. Nähere Informationen finden sie unter: www.sgv-scharnhorst.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.