Gedenken an Kriegs- und Bombenopfer auf dem Hauptfriedhof und auf dem Internationalen Friedhof

13. November 2016
11:00 Uhr
Ehrenmal auf dem Hauptfriedhof Dortmund, 44309 Dortmund
Am Ehrenmal im östlichen Teil des Dortmunder Hauptfriedhofs wird Bürgermeisterin Birgit Jörder am Volkstrauertag einen Kranz niederlegen.
  • Am Ehrenmal im östlichen Teil des Dortmunder Hauptfriedhofs wird Bürgermeisterin Birgit Jörder am Volkstrauertag einen Kranz niederlegen.
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Zum Gedenken der Kriegs- und Bombenopfer wird in diesem Jahre wieder Dortmunds Bürgermeisterin Birgit Jörder am Volkstrauertag, Sonntag, 13. November, um 11 Uhr am Ehrenmal auf dem Dortmunder Hauptfriedhof einen Kranz nieder legen und die Ansprache halten. Einen musikalischen Beitrag liefert der Posaunenchor "friends for life".

Nach einem gemeinsamen Bustransfer vom Neuasselner Friedhofs-Parkplatz am Eingang Leni-Rommel-Straße wird die Gedenkveranstaltung im Anschluss, ab 11.45 Uhr, auf dem Internationalen und Jüdischen Friedhof am Rennweg in Wambel fortgesetzt.

Beiteiligt sind hierbei mit ihrem Projekt „Namensziegel gegen das Vergessen“ und dem Totengedenken die Gesamtschüler der nah gelegenen Europaschule Dortmund in Wambel sowie Schüler der LWL-Förderschule am Marsbruch in Aplerbeck. Einen musikalischen Beitrag liefert das Ensemble der Auslandsgesellschaft NRW. Alle Gäste sind zudem eingeladen, das Lied "Blowin' in the Wind" von Literatur-Nobelpreisträger Bob Dylan mitzusingen und entlang der sowjetischen Kriegsgräber 50 Friedenslichter zu verteilen.

Veranstaltungsende ist voraussichtlich um 12.30 Uhr. Gegebenfalls per Bus geht es zurück zum Parkplatz Leni-Rommel-Straße.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.