"Gaff nicht in den Himmel" // Groß-Chor führt Lied-Oratorium über Luther in der Brackeler Kirche am Hellweg auf

10. September 2017
17:00 Uhr
Kirche am Hellweg, 44309 Dortmund
Bereits Ende August hatten sich die Chöre zur gemeinsamen Probe in der Kirche am Hellweg in Brackel getroffen. Am Dirigentenpult: Kreiskantor Wolfgang Meier-Barth. | Foto: Günther Schmitz
2Bilder
  • Bereits Ende August hatten sich die Chöre zur gemeinsamen Probe in der Kirche am Hellweg in Brackel getroffen. Am Dirigentenpult: Kreiskantor Wolfgang Meier-Barth.
  • Foto: Günther Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Solch' ein großer Chor ist nur selten in der Brackeler Kirche am Hellweg zu erleben: Fünf Chöre aus dem Evangelischen Kirchenkreis Dortmund mit rund 90 Sängerinnen und Sängern werden am Sonntag, 10. September, um 17 Uhr in dem 817 Jahre alten Gotteshaus singen.

Aufgeführt wird das Lied-Oratorium „Gaff nicht in den Himmel“ über das Leben und Wirken von Martin Luther. Matthias Nagel, Komponist aus Löhne in Westfalen, hat das Werk zum 500-Jahr-Reformationsjubiläum im vergangenen Jahr extra komponiert.

Den Groß-Chor am Sonntag bilden die beiden Kantoreien aus Brackel und Lünen, der Chor der Segenskirchengemeinde Eving, der Chor ConTakt aus Brambauer sowie der Kirchenchor Lünen. Als Gesangssolisten wirken Carina Born und Robert Hogrebe mit; ein Instrumentalensemble begleitet die Chöre. Als Sprecher sind Andrea Auras-Reiffen und Friedrich Reiffen beteiligt. Die Leitung haben Jutta Timpe und Wolfgang Meier-Barth.

"Die musikalische Sprache des Werkes ist eindeutig, eindrücklich und einprägsam", so Kirchenmusiker und Kreiskantor Meier-Barth zum Lied-Oratorium: "In kurzen Stücken vertont Nagel die Texte in einer Stilistik, die von Renaissancemusik über Chansons bis hin zu Popballaden reichen." 

Der Eintritt in die Kirche am Hellweg ist frei; eine Kollekte für die Kirchenmusik wird erbeten.

Bereits Ende August hatten sich die Chöre zur gemeinsamen Probe in der Kirche am Hellweg in Brackel getroffen. Am Dirigentenpult: Kreiskantor Wolfgang Meier-Barth. | Foto: Günther Schmitz
Bereits Ende August hatten sich die Chöre zur gemeinsamen Probe in der Kirche am Hellweg in Brackel getroffen. | Foto: Günther Schmitz
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.