Brackeler Regenbogenhaus-Kinder mit der Arche unterwegs

Am letzten Ausstellungstag, sozusagen zur Finissage, hatte die Kita-Leitung auch die Presse zum Besuch gebeten. Pädagogin Gudrun Zillmer und ein Teil der jungen Künstler/innen präsentierten stolz ihre Werke. Ein immer wieder aufgegriffenes Motiv: Noahs Arche. | Foto: Schmitz
  • Am letzten Ausstellungstag, sozusagen zur Finissage, hatte die Kita-Leitung auch die Presse zum Besuch gebeten. Pädagogin Gudrun Zillmer und ein Teil der jungen Künstler/innen präsentierten stolz ihre Werke. Ein immer wieder aufgegriffenes Motiv: Noahs Arche.
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Auf eine sechswöchige künstlerische Reise hatten sich gut 30 Brackeler Vorschulkinder des Evangelischen Familienzentrums „Regenbogenhaus“ begeben, die in eine sehenswerte eigene Kunstausstellung in der Kindertagesstätte im Kaldehofweg mündete.

So besuchten die beiden Pädagoginnen Gudrun Zillmer (im Bild hinten rechts) und Ute Zäske, die zuvor extra dazu an einem Workshop im Dortmunder U teilgenommen hatten, mit den Kindern die Ausstellung „Tier und Mensch in der Kunst“ im dortigen Museum Ostwall. Hier stellten sie den Kindern vor allem drei Kunstwerke vor: Gerhard Marks Druck „Hoffnung“, die Installation „Arche“ und August Mackes Bild „Zoologischer Garten“.

Beeindruckt, inspiriert und hoch motiviert gingen die Brackeler Kindergarten-Kinder dann ans Werk, um eigene Kunstwerke zu erschaffen. Wobei die Kids auch noch neue Techniken erlernen und erproben konnten.

Besondere Erfahrung: "Kunst ist kostbar"

Die entstandenen „traumhaft schönen Bilder“, so Ute Zäske, wurden schließlich bis zum gestrigen Donnerstag (9.4.) in einer viel bewunderten und gelobten Ausstellung präsentiert. Ute Zäske ergänzt: „Neben den schönen Bildern nehmen die Beteiligten eine besondere Erfahrung mit: ,Kunst ist kostbar.‘“

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.