"Duo Giussani" spielt "Musik von Brasilien zum Baltikum" in der Brackeler Kirche am Hellweg

26. Februar 2018
19:00 Uhr
Kirche am Hellweg, 44309 Dortmund
Das "Duo Giussani" mit Pauline Stephan und Julian Richter. | Foto: Duo Giussani
  • Das "Duo Giussani" mit Pauline Stephan und Julian Richter.
  • Foto: Duo Giussani
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Die Evangelische Kirchengemeinde Brackel lädt ein zum Konzert für Montag, 26. Februar, um 19 Uhr in ihrer Kirche am Hellweg, Brackeler Hellweg 142. Das "Duo Giussani" mit der in Unna geborenen Pauline Stephan am Violoncello und dem gebürtigen Dortmunder Julian Richter an der Gitarre spielt unter dem Motto "Musik von Brasilien zum Baltikum" Werke aus drei Jahrhunderten. Es gilt: Eintritt frei - Spenden erwünscht!

 
Stephan und Richter (Gitarre) lernten sie sich 2015 beim Studium in der Musikhochschule Münster kennen. Schon nach wenigen Wochen gründeten sie das "Duo Giussani".Neben der Suche nach Originalstücken für die besondere Besetzung spielen sie auch diverse Bearbeitungen und auch eigene Arrangements. Und so entstand ein Repertoire von Vivaldi, über Granados bis hin zu der estnischen Komponistin Ester Mägi.
Ihre Spielfreude konnte das Duo u.a. bei den Festivals Musik unserer Zeit, Emscherkunst und beim Festival di Pasqua in Italien zeigen.

Zu den Musikern:
Pauline Stephan, geboren in Unna, kommt aus einer Musikerfamilie und lernte schon in ihrer Kindheit im Alter von fünf Jahren Klavier und kam zwei Jahre später zum Cello. Schon in ihrer Laufbahn als Celloschülerin nahm sie erfolgreich an diversen Wettbewerben teil. Sie spielte u. a. mehrmals beim Cellohelbst am Hellweg und ist seit 2012 Mitglied bei den 12 Hellweger Cellisten. Seit 2015 studiert Stephan an der Musikhochschule Münster in der Klasse von Prof. Matias de Oliveira Pinto.

Julian Richter, geboren in Dortmund, begann bereits mit fünf Jahren Trompete zu spielen und lernte später Gitarre. Seit 2009 spielt er regelmäßig bei Vorspielen und Konzerten solistisch und in verschiedenen Kammermusikbesetzungen. Er besuchte Meisterkurse u.a. bei Gary Ryan, Pavel Steidel und Roberto Aussel. Seit 2015 studiert er an der Musikhochschule Münster in der Klasse von Prof. Reinbert Evers. Durch ihn lernte er den Gitarrenbauer Giaochino Giussani kennen, dessen für ihn extra angefertigte Gitarre er seit 2016 spielt.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.