Ev. Gemeinde Brackel präsentiert fürs Jubiläumsjahr 2017 Kalender "Brackeler Kirche"

3. Dezember 2016
13:00 Uhr
Kirchplatz am Hellweg, 44309 Dortmund
Das Titelblatt des großformatigen Kalenders, den die Ev. Gemeinde Brackel herausgebracht hat. | Foto: Eckhard Wedegärtner
  • Das Titelblatt des großformatigen Kalenders, den die Ev. Gemeinde Brackel herausgebracht hat.
  • Foto: Eckhard Wedegärtner
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Die Evangelische Kirchengemeinde Brackel hat unter dem Titel "Brackeler Kirche" einen großformatigen Kalender für das nächste Jahr herausgebracht. Anlass dazu ist das 500-Jahr-Jubiläum der Reformation im kommenden Jahr 2017.

Im Dortmunder Raum wurde im Jahr 1554 in der Brackeler Kirche vom damaligen Pfarrer Arent Rupe zum ersten Mal das Abendmahl in beiderlei Gestalt, also Brot und Wein, für die Gemeinde ausgeteilt. Die Dortmunderinnen und Dortmunder, die damals zum protestantischen Glauben übergetreten waren, kamen sonntags deshalb nach Brackel in die Kirche.

Der Kalender präsentiert Außen- und Innenansichten der 817 Jahre alten Brackeler Kirche. Zu jedem Bild ist ein Zitat von Martin Luther zugeordnet. Die meisten Fotos stammen von Gemeindepfarrer Eckhard Wedegärtner, eines von Karl-Heinz Resch.

Verkaufsstart am Samstag beim 20. Brackeler Nikolausmarkt

Der Verkauf des Kalenders beginnt am Samstag, 3. Dezember, beim 20. Brackeler Nikolausmarkt rund um den Kirchturm. Anschließend kann der Kalender zu den jeweiligen Öffnungszeiten im Haus Beckhoff, Brackeler Hellweg 140, und im Ev. Gemeindebüro, Flughafenstr. 7, erworben werden. Die Auflage ist limitiert. Die Kosten betragen 500 Cent: für jedes Jahr Reformation ein Cent.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.