Husenerin Therese Drees zeigt die "Schönheit der Natur" im Wickeder Haus Lucia

Wann? 24.10.2013 10:00 Uhr bis 24.10.2013 18:00 Uhr

Wo? Seniorenhaus Lucia, Wickeder Hellweg 93, 44319 Dortmund DE
Anzeige
Im Wickeder Comunita Seniorenhaus Lucia wird die Ausstellung ab Dienstag (13.8.) und dann bis zum 24. Oktober zu sehen sein. (Foto: Schmitz)
Dortmund: Seniorenhaus Lucia |

„Schönheit der Natur“ lautet der Titel der Ausstellung, den die 89-jährige Künstlerin Therese Drees aus Husen vom 13. August bis zum 24. Oktober im Comunita Seniorenhaus Lucia, Wickeder Hellweg 93, präsentiert. Zur Vernissage am Dienstag (13.) um 15 Uhr laden das Haus Lucia und die Künstlerin alle interessierten Bürger ein.

Therese Drees, die kürzlich das 89. Lebensjahr vollendet hat, machte zunächst eine Ausbildung als Schneiderin, heiratete dann und zog fünf Kinder groß. Als diese aus dem Haus waren, suchte die Künstlerin eine neue Herausforderung und belegte einen Zeichenkurs an der Volkshochschule. Später bildete sie sich in Aquarellmalerei bei Britta Gröting fort.

Ihre damalige Kursleiterin erklärte, dass jede Technik erlernbar sei, aber noch die künstlerische Begabung dazu kommen müsse, damit daraus wirklich Kunst wird. Therese Drees erklärt indes schmunzelnd, dass es bei ihr eher Geduld und Ausdauer waren, sie warte jedoch immer noch auf den großen Durchbruch.

Die Künstlerin, deren große Leidenschaft der Darstellung von Landschaften und Blumen in Aquarell und Acryl gilt, sieht durch die Malerei die Natur mit anderen Augen. Großen Respekt hat sie vor anderen Künstlern, besonders den weniger „Berühmten“.
Die 89-jährige Hobbykünstlerin Drees ist gebürtige Dortmunderin und lebt nicht etwa selbst im Haus Lucia, sondern in Husen – in einer seniorengerechten Wohnung.

Die Ausstellung kann täglich zwischen 10 und 18 Uhr im Haus Lucia besucht werden.

Künstler, die ebenfalls an einer Werkschau im Wickeder Seniorenhaus interessiert sind, können sich dort unter Telefon 829760 melden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.