Martinsumzug in Sankt Liborius / Körne

Wann? 11.11.2016 17:00 Uhr

Wo? St. Liborius, Paderborner Straße 136, 44143 Dortmund DE
Anzeige
Dortmund: St. Liborius | Am Freitag, dem 11.11.2016 um 17:00 Uhr feiert die Kindertagesstätte St. Liborius in der Kirche einen Wortgottesdienst mit Martinsspiel.
Dem schließt sich der Martinsumzug mit Pferd durch Körne an. Auf der Pfarrwiese bei einem Feuer endet der Tag bei Brezeln und Glühwein.


Am 11. November feiert man in katholischen Regionen Deutschlands den heiligen Sankt Martin von Tours.

Man erzählt die Geschichte des einfachen Soldaten Martin: Dieser ritt an einem sehr kalten Tag im Herbst auf einem Pferd durch das Land. Außer seinem Mantel, einem Schwert und Helm trug er nichts bei sich. Am Stadttor begegnete er einem armen Bettler, der im Schnee fror. Da bekam Martin so ein schlechtes Gewissen, dass er sein Schwert nahm und den Mantel in zwei Teile schnitt. Den einen Teil gab er dem Armen, in den anderen Teil hüllte er sich selbst. Nach diesem Akt beschloss Martin, anstatt Soldat Bischof zu werden. So wollte er vielen Menschen helfen und Gutes tun.

St. Libori / Pastoralverbund Dortmund Mitte-Ost
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.