37-Jähriger Pkw-Fahrer bei Unfall schwer verletzt // Alkoholisierter Lkw-Fahrer auf A44 und in Neuasseln in Schlangenlinien unterwegs

Ein aufmerksamer Zeuge hat die Polizei am Sonntagnachmittag (8.5.) auf einen Lkw aufmerksam gemacht, der in Schlangenlinien auf der A 44 im Dortmunder Osten unterweg war unterwegs war. In der Folge war eben dieser Lkw an zwei Verkehrsunfällen in Neuasseln beteiligt, bei dem ein 37-Jähriger schwer verletzt wurde. Offenbar war dabei Alkohol im Spiel.

Gegen 17.10 Uhr hatte sich der Zeuge bei der Polizei gemeldet. Vor ihm auf der A 44 in Fahrtrichtung Dortmund sei ein Lkw extrem auffällig unterwegs. Permanent fahre er Schlangenlinien und nutze dabei sowohl die beiden vorhandenen Fahrstreifen als auch den Seitenstreifen. Der Autofahrer war dem Lkw vom Rastplatz "Am Haarstrang" aus bis zur Abfahrt Dortmund-Sölde gefolgt, wo er die Autobahn verließ, um auf die Straße Buddenacker zu fahren. Die Polizei hielt er über diesen Vorgang auf dem Laufenden.

Auf der Holzwickeder Straße schließlich trafen die Beamten den Lkw samt seinem 51-jährigen aus Polen stammenden Fahrer an. In der Nähe der Straße Am Funkturm war er dort in einen Verkehrsunfall verwickelt.

Ersten Zeugenangaben zufolge war der Lkw dort mit einem dort haltenden Auto kollidiert, in dem ein 37-jähriger Dortmunder saß. Dieser wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus.

Dem Lkw-Fahrer fiel beim Aussteigen den Angaben zufolge nicht nur eine Schnapsflasche aus dem Führerhaus. In seiner Atemluft stellten die Beamten zudem Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest fiel mit mehr als 2,5 Promille so auch deutlich positiv aus. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet, der Führerschein des 51-Jährigen sichergestellt.

In seinen ersten Schilderungen machte der Zeuge, der dem Lkw-Fahrer gefolgt war, um die Beamten zu ihm zu führen, zudem noch Angaben zu einem zweiten Vorfall: Offenbar war der Lkw bereits auf der Straße Buddenacker nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Danach war er offenbar
einfach weitergefahren.

Die Ermittlungen dauern an.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.