Erstes Resümee nach Flugunfall-Übung am Airport in Wickede durchweg positiv

Auch die Notfall-Seelsorge war beteiligt bei der Großübung der Rettungsdienste auf dem Flughafen in Wickede. Das Team der Ehrenamtlichen aus beiden christlichen Kirchen war im Rahmen der Szenerie für die psychosoziale Versorgung zuständig. | Foto: Hartmut Neumann
  • Auch die Notfall-Seelsorge war beteiligt bei der Großübung der Rettungsdienste auf dem Flughafen in Wickede. Das Team der Ehrenamtlichen aus beiden christlichen Kirchen war im Rahmen der Szenerie für die psychosoziale Versorgung zuständig.
  • Foto: Hartmut Neumann
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Das erste Resümee der Flugunfall-Übung am Airport am Samstag (8.11.) mit insgesamt 270 beteiligten Personen ist laut Feuerwehr Dortmund durchweg positiv.

„Die Strukturen für den Ernstfall stehen und die Einsatzkräfte sind mit wirkungsvollen Rettungsmaßnahmen auf ein Unglück vorbereitet“, so die Einschätzung der Feuerwehr nach Abschluss der Übung, bei der u.a. ein Hubschrauberabsturz und dessen weitere Folgen simuliert worden waren.

Mit der Auswertung der Übungsbeobachter und durch eine Nachbereitung der Übungsteilnehmer können in den nächsten Wochen und Monaten die bestehenden Systeme optimiert und gegebenenfalls vorhandene Schwachstellen ausgebessert werden.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.