Brackeler Erwin Tönnes feiert Sonntag den 80. Geburtstag

Wann? 28.04.2013

Wo? Dortmund-Brackel, Flughafenstraße 104, 44309 Dortmund DE
Anzeige
Erwin Tönnes wird 80. (Foto: Schulz)
Dortmund: Dortmund-Brackel |

Seinen 80. Geburtstag feiert am Sonntag, 28. April, der bekannte Brackeler Bürger Erwin Tönnes – ein engagierter Politiker und Katholik, ehrenamtlich aktiv dazu in der Justiz, in Gemeinde und Vereinen.

Das Geburtstagskind gehörte von 1979 bis 1999 dem Rat der Stadt Dortmund an, war zuvor bereits fünf Jahre als Fraktionssprecher der CDU in der Bezirksvertretung Brackel und hatte eine Vielzahl von politischen Ämtern im Verlauf von über 40 Jahren inne.

Seit seinem Eintritt in die CDU im Jahre 1964 ging seine politische Karriere steil bergan. Die einzelnen Stationen alle aufzuführen würde den Rahmen sprengen, deshalb nur einige markante Ämter.: Fast 20 Jahre lang war er Vorsitzender der CDU-Ortsunion Brackel, wohnungspolitischer Sprecher seiner Ratsfraktion, Mitglied im Ausschuss für Soziales und Familie, im Ausschuss für Umwelt, Stadtentwicklung und Wohnen und im Ausschuss für Sport.

Legendär ist aber auch Tönnes‘ innerparteiliche Rivalität in der Brackeler Ortsunion mit dem bereits verstorbenen „Parteifreund“ Konrad Weber.

30 Jahre lang gehörte Tönnes außerdem dem Kirchenvorstand der katholischen St.-Clemens-Gemeinde an, der Liebhaber von Wagner-Opern singt und arbeitet zudem beim Männergesangverein (MGV) Brackel mit, wirkte auch als ehrenamtlicher Richter an verschiedenen Gerichten vom Amts- bis zum Oberverwaltungsgericht.

Eine ganze Reihe an öffentlichen Ehrungen hat Tönnes erfahren: die St.-Clemens-Medaille, den Ehrenring und die Stadtplakette der Stadt Dortmund, die silberne Nadel des Stadtsportbundes und – als Höhepunkt – das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.

Erwin Tönnes feiert morgen seinen Geburtstag zusammen mit seiner Ehefrau Irmgard, die bereits am 22. April ihr 80. Lebensjahr hat vollenden können. Zur Feier werden auch vier Kinder, sechs Enkelkinder sowie drei Urenkel erscheinen und dem Wanderer, Rad- und Skifahrer Tönnes zum runden Geburtstag herzlich gratulieren.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.