"Wir suchen die Vergangenheit!" // Aufruf der Schulpflegschaft zum 125-Jahr-Jubiläum der Neuasselner Fichte-Schule

Einst war die Fichte-Schule mal am Buddenacker – im heutigen Kulturhaus Neuasseln – ansässig, doch seit geraumer Zeit nun schon als Fichte-Grundschule an der Haslindestraße 44 in Neuasseln. Im nächsten Jahr will die Schulgemeinde das 125-jährige Bestehen der Fichte-Schule mit Fest und Ausstellung begehen. | Foto: Günther Schmitz
2Bilder
  • Einst war die Fichte-Schule mal am Buddenacker – im heutigen Kulturhaus Neuasseln – ansässig, doch seit geraumer Zeit nun schon als Fichte-Grundschule an der Haslindestraße 44 in Neuasseln. Im nächsten Jahr will die Schulgemeinde das 125-jährige Bestehen der Fichte-Schule mit Fest und Ausstellung begehen.
  • Foto: Günther Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Das im nächsten Jahr anstehende 125-Jahr-Jubiläum der Neuasselner Fichte-Schule wirft seinen Schatten voraus: Die Schulpflegschaft der heutigen Grundschule an der Haslindestraße hat jetzt einen Aufruf zur Mithilfe gestartet.

„Wir suchen die Vergangenheit!“, lautet das Motto, hat Alexandra Albert von der Schulpflegschaft dazu jetzt mitgeteilt.

2016 wird die Fichteschule 125 Jahre alt. „Sie hatte in der langen Zeit eine wechselvolle Geschichte als Volksschule, Hauptschule und Grundschule“, erinnert Albert: „Wir wollen ein Fest am 23. April 2016 feiern und würden uns freuen, wenn wir viele Ehemalige der Fichteschule begrüßen dürfen.“ Das Motto wird dann sein: „Wie die Kinder früher gelernt und gespielt haben“.

Noch Stücke für klene Ausstellung auf Leihbasis gesucht

Alexandra Albert ergänzt: „Wir möchten gerne eine kleine Ausstellung machen und benötigen dafür noch ein paar Sachen. Vielleicht finden ja die älteren Schüler der Fichte-Grundschule auf dem Dachboden oder im Keller noch ein paar Ausstellungsstücke wie Fotos, alte Landkarten, Kleidung, Tornister, Bücher etc., die sie der Schule leihen könnten.“

Information/Kontakt zur Schulpflegschaft (Alexandra Albert) per E-Mail: sv-albert@versanet.de. – Die Homepage der Fichte-Grundschule, Haslindestr. 44, ist online zu finden auf www.fichte-gs.de. Das Sekretariat der Fichte-Grundschule ist telefonisch unter der Rufnummer 258378 zu erreichen.

Einst war die Fichte-Schule mal am Buddenacker – im heutigen Kulturhaus Neuasseln – ansässig, doch seit geraumer Zeit nun schon als Fichte-Grundschule an der Haslindestraße 44 in Neuasseln. Im nächsten Jahr will die Schulgemeinde das 125-jährige Bestehen der Fichte-Schule mit Fest und Ausstellung begehen. | Foto: Günther Schmitz
Die bereits vorliegenden historischen Dokumente zur Schulgeschichte sollen für eine geplante Ausstellung möglichst noch um weitere Fotos, aber auch um Tornister und Bücher etc. der ehemaligen Schüler ergänzt werden. | Foto: A. Albert
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.