„Gebürtige Brackelerin“ übernimmt Ost-Bezirk // Pfarrerin Sandra Sternke-Menne wird Sonntag ins Amt eingeführt

31. August 2014
11:00 Uhr
Kirche Brackel, 44309 Dortmund
Brackels neue Pfarrerin Sandra Sternke-Menne übernimmt den großen Ost-Bezirk der Evangelischen Kirchengemeinde. | Foto: Ev. Kirchengemeinde Brackel
  • Brackels neue Pfarrerin Sandra Sternke-Menne übernimmt den großen Ost-Bezirk der Evangelischen Kirchengemeinde.
  • Foto: Ev. Kirchengemeinde Brackel
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Am Montag, 1. September, tritt sie ihre neue Arbeitsstelle an, bereits tags zuvor, am Sonntag, 31. August, um 11 Uhr, wird Pfarrerin Sandra Sternke-Menne beim Gottesdienst in der Kirche am Hellweg durch Andrea Auras-Reiffen, die ständig stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises Dortmund, in die erste Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Brackel eingeführt.

„Die Gemeinde freut sich, dass die Pfarrstelle wieder besetzt ist und die pastorale Versorgung der Gemeinde gegeben ist“, so ihr Pfarrkollege Eckhard Wedegärtner.

Die noch junge, erst 33-jährige Sandra Sternke-Menne war zuletzt Pfarrerin in einer Gemeinde in Herford und kommt als gebürtige Dortmunderin – sie ist in Alt-Scharnhorst aufgewachsen – gerne wieder in ihre alte Heimat zurück.

„Sandra Sternke-Menne ist sogar ,gebürtige Brackelerin‘, sie ist im Knappschaftskrankenhaus geboren“, verriet ihr weiterer Pfarrkollege Tong Rosiepen dem Ost-Anzeiger.

Sternke-Menne wird den ums Neubauquartier Hohenbuschei angewachsenen Ost-Bezirk der Gemeinde – das ist der Bereich östlich der Flughafenstraße und nördlich des Hellweg – übernehmen. Sie tritt damit die Nachfolge von Pfarrerin Ingeborg Fey an, die bereits im Juni offiziell in der Gemeinde verabschiedet worden ist.

Nach dem Gottesdienst soll das Ereignis übrigens im benachbarten Arent-Rupe-Gemeindehaus „gebührend gefeiert werden“, so Eckhard Wedegärtner. Unter anderem wird auch Pfarrer Ludger Keite von der katholischen Brackeler St.-Clemens-Gemeinde eine der Begrüßungsreden halten.

Die Gemeinde weist ausdrücklich nochmals darauf hin, dass der Einführungsgottesdienst – nicht wie üblich um 10 Uhr – sondern ausnahmsweise um 11 Uhr in der Kirche am Hellweg stattfindet.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.