Nachhaltig feiern beim Brackeler Christkindlmarkt St. Clemens am 1. Advent

30. November 2014
10:00 Uhr
Katholische Kirchengemeinde St. Clemens, 44309 Dortmund
Auf dem Christkindlmarkt St. Clemens – diesmal am 30. November – kann man sich‘s gut gehen lassen. Jelena, Alexander, Annemarie, Marc und Laura von der KJG boten im vergangenen Jahr diese süßen Leckerli-Spieße an. | Foto: Schmitz
2Bilder
  • Auf dem Christkindlmarkt St. Clemens – diesmal am 30. November – kann man sich‘s gut gehen lassen. Jelena, Alexander, Annemarie, Marc und Laura von der KJG boten im vergangenen Jahr diese süßen Leckerli-Spieße an.
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Eine gute Tradition seit 1981, seit 33 Jahren (!), schreibt die katholische Brackeler Kirchengemeinde St. Clemens auch 2014 fort und lädt am 1. Advent zu ihrem großen Christkindlmarkt an die Flughafenstraße ein.

„Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und alle ehrenamtlichen Helfer und Mitarbeiter des Marktes freuen sich jetzt schon auf viele, viele Besucher“, verrät Annette Weber, langjährige Chef-Organisatorin des Christkindlmarktes und mittlerweile auch Vorsitzende des gemeinsamen Pfarrgemeinderat im Pastoralen Raum Dortmund-Ost.

In gewohnter Weise findet Brackels größtes Event im Advent in und um die St.-Clemens-Kirche und dem benachbarten Franz-Stock-Haus (FSH) an der Flughafenstraße 50 statt, Beginn am Sonntag, 30. November, ist um 10 Uhr nach dem Festgottesdienst, das Ende am späten Nachmittag.

Angeboten werden viele kulinarische Köstlichkeiten von Bigos über Pommes Frites bis zu Kuchen und Waffeln, außerdem Weihnachtssterne, Plätzchen und andere Süßigkeiten, Karten, Waren aus der einen Welt, Selbstgemachtes, Bücher aus zweiter Hand sowie Trödel aller Art. Selbstverständlich gibt es auch eine große Tombola. Und das Clemens-Café im FSH lädt zum gemütlichen Verweilen ein.

Wichtelwerkstatt in der Kita für die Kinder

Für die Kinder wird von 11 bis 15.30 Uhr Unterhaltung und Spiel in der Wichtelwerkstatt in der Kindertagesstätte angeboten, so dass die Eltern auch einmal die Möglichkeit haben, allein über den Markt zu bummeln.

Freuen darf man sich auch wieder auf ein Chorkonzert der Brackeler „Joyful Singers“ um 12 Uhr in der St.-Clemens-Kirche. Zuvor, um 11 Uhr, singt der Kirchenchor St. Clemens adventliche Lieder im FSH.

Reinerlös geht an Partnerprojekte in der Einen Welt

Wie immer geht der Reinerlös des Christkindlmarktes St. Clemens an Projekte vieler Partner in der einen Welt. Seit 1981 wurden diverse Projekte in Afrika, Südamerika und Asien unterstützt und gefördert: Farmer in Sambia, eine Schule für Behinderte in Kenia, ein Schulprojekt in Brasilien.

„Außerdem, und auch dies ist ein wichtiger Gedanke für alle Mitarbeiter des Marktes“, ergänzt Annette Weber, „wird Nachhaltigkeit von uns immer groß geschrieben. Beispielsweise gibt es so wenig als möglich Plastikgeschirr und -besteck. Ein Spülmobil ist den ganzen Tag dort und fleißige Helfer spülen das gebrauchte Geschirr die gesamte Zeit über.“

Auf dem Christkindlmarkt St. Clemens – diesmal am 30. November – kann man sich‘s gut gehen lassen. Jelena, Alexander, Annemarie, Marc und Laura von der KJG boten im vergangenen Jahr diese süßen Leckerli-Spieße an. | Foto: Schmitz
Getrödelt wird in St. Clemens beim Christkindlmarkt auch – hier ein Foto aus 2013. | Foto: Schmitz
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.