Hohwart-Grundschüler Malte Ziemann gewinnt Brackeler Vorlese-Wettbewerb der Grundschulen

Anzeige
Malte Ziemann (r.) kann zu Recht strahlen: Der Hohwart-Grundschüler holte sich den Sieg vor Daniel-Lennart Goeke und Eirini Exarchou. (Foto: Klüber)
Dortmund: Stadtteilbibliothek Brackel |

Als bester Vorleser der Viertklässler aus sieben Grundschulen wird Malte Ziemann von der - im Stadtbezirk Innenstadt-Ost gelegenen - Hohwart-Grundschule den Bezirk Brackel beim Stadtentscheid vertreten.

Platz zwei beim Vorlese-Wettbewerb in der Brackeler Stadtteilbibliothek belegte Daniel-Lennart Goeke von der Asselner Hellweg-Grundschule, den dritten Platz Eirini Exarchou von der Steinbrink-Schule in Wickede. Alle Sieger durften sich als Preis über einen aktuellen Buchtitel, gesponsert von der Brackeler Buchhandlung Niehörster, freuen.

Sieben Schulsieger hatten sich diesmal dem traditionellen Wettbewerb in der Bücherei gestellt, um ihren Stadtbezirks-Meister zu küren, der den Bezirk Brackel nun beim stadtweiten Dortmunder Vorlese-Wettbewerb am 22. Juni in der Zentralbibliothek in der Innenstadt vertreten wird.

Im ersten Teil des Wettbewerbs hatten die Vorleser/innen je drei Minuten Zeit, um ihr Können beim Lesen eines selbst ausgewählten Textes zu demonstrieren. Dem Publikum wurde eine bunte Mischung serviert. Von den "3???" über "Onkel Alwin" und "Das Sams" bis hin zur "Einhornschule" kam keine Langeweile auf.

In Runde zwei wurde die Schwierigkeit erhöht: Die kleinen Leseratten mussten einen für sie völlig unbekannten Textausschnitt lesen. Gelesen wurde Andreas Hügings "Ypsilon - Lass dich nicht fangen", in dem Mascha und Jossi auf eine unerwartete Reise gehen.

"Das Niveau der Schüler war allgemein recht hoch", resümierte die kommisarische Bibliotheksleiterin Julia Klüber, "allerdings musste die Jury, bestehend aus Ulrich Begemann von der Bezirksvertretung, Kati Skal von der Buchhandlung Niehörster, Lesepate Wolfgang Seebacher und Nicola van der Wal vom balou e.V. eine Entscheidung treffen."

So konnte es nur einen Sieger geben. Und der heißt Malte Ziemann.
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.