Prozessionen zu Fronleichnam

Im Pastoralraum Dortmund-Ost wird wie 2014 wieder eine Fronleichnamsprozession stattfinden. | Foto: Pastoralraum Dortmund-Ost
  • Im Pastoralraum Dortmund-Ost wird wie 2014 wieder eine Fronleichnamsprozession stattfinden.
  • Foto: Pastoralraum Dortmund-Ost
  • hochgeladen von Tobias Weskamp

Im Dortmunder Osten wird es auch in diesem Jahr am Donnerstag, 4. Juni, wieder zahlreiche Feiern rund um Fronleichnam geben.

Die Pastoralverbundsgemeinden aus St. Michael-Lanstrop/St. Johannes Baptista-Kurl und St. Petrus Canisius-Husen wollen das Fronleichnamsfest wieder gemeinsam feiern. Ausrichter ist in diesem Jahr die St. Petrus Canisius-Gemeinde. Beginn ist um 9.30 Uhr mit dem Gottesdienst in der St. Petrus Canisius-Kirche Husen am Kühlkamp 11. Die Prozession führt über die Denkmalstraße, Wiedeloh und Kühlkamp wieder in die Kirche. Nach dem sakramentalen Segen sind alle zum Mittagessen auf dem Kirchplatz eingeladen.

Erstmals laden die Propsteigemeinde und der Pastoralverbund Dortmund-Mitte-Südwest zur gemeinsamen Fronleichnamsprozession ein. Eingeladen sind auch die Christen der spanischen Mission in St. Suitbertus. Mit dem Festhochamt um 10 Uhr beginnt die Fronleichnamsfeier im Garten des St. Johannes-Hospitals. Die anschließende Prozession führt durch den Westpark in die St. Suitbertus-Kirche. Nach dem sakramentalen Segen gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Aufgrund der zentralen Feier werden in den anderen Kirchen des Pastoralverbundes Dortmund-Mitte-Südwest keine Gottesdienste gefeiert. Mitfahrgelegenheiten können über die Pfarrbüros organisiert werden.

Die vier Gemeinden aus St. Clemens, Vom Göttlichen Wort, St. Nikolaus von Flüe und St. Joseph starten um 9.30 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Kirche Vom Göttlichen Wort in Wickede. Fahnen- und Bannerträger sind willkommen. Der Prozessionsweg führt von Wickede zur Kirche St. Joseph in Asseln.

Anwohner können ihre Fenster schmücken

Alle Anwohner werden gebeten, ihre Fenster mit einer Kerze, Blume oder Fahne zu schmücken. Eine ökumenische Besonderheit ist, dass der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde die Prozession mit begleitet. Nach dem Abschluss in der St. Joseph-Kirche in Asseln sind alle eingeladen, sich beim Fest der Begegnung mit Getränken und Grillfleisch zu stärken. Kuchenspenden können am Fronleichnamstag bis 12 Uhr in der St. Joseph-Gemeinde abgegeben werden.

Die Gemeinden St. Liborius (Körne), St. Martin (Gartenstadt) und St. Meinolfus (Wambel) im Pastoralverbund Dortmund Mitte-Ost feiern das Fronleichnamsfest wieder mit einer Prozession. Der Weg führt ab 10 Uhr vom Bürgerpark an der Kreuzung Nußbaumweg/Akazienstraße zur Commenius-Grundschule über den Breierspfad zur Kirche in der Rabenstraße. Dort ist der Abschlussgottesdienst. Anschließend ist zum Mittagessen ins Pfarrheim eingeladen.
Bei schlechtem Wetter findet die Feier ab 10 Uhr direkt in der Meinolfuskirche statt. Infos gibt es im Internet unterwww.kirche-in-dortmund.de.

Autor:

Tobias Weskamp aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.