Siedlergemeinschaft Messelinckstraße feiert 55-Jahr-Jubiläum vor

Anzeige
Dortmund: Messelinckstraße 70-76 |

Das 55-jährige Bestehen ihrer Brackeler Eigenheimsiedlung hat jetzt die Siedlergemeinschaft Messelinckstraße 50 bis 92 beim Straßenfest vor den Häusern Nummer 70 bis 76 gebührend gefeiert. Nachbarin und Ratsvertreterin Renate Weyer konnte dabei insbesondere Ruth und Alfons Nieslony als einzig verbliebene Bewohner der ersten Stunde ehren.

Traum von eigenen vier Wänden in der Gemarkung "Hühner Gras" erfüllt


In den Jahren 1957/58 hatten sich mehrere Familien getroffen, um in den Zeiten knappen Wohnraumes über den Bau eines eigenen Hauses zu sprechen. Schnell fand sich auch ein Bauträger und die Planungen nahmen konkrete Formen an: Am östlichen Rand von Brackel, am Brackeler Feld, war in der Gemarkung „Hühner Gras“ ein baureifes Gelände gefunden worden.

Hier entstand gerade Geschosswohnungsbau und ein größeres Gelände war für Reiheneigenheime vorgesehen. Da viele Bauwillige auch kleine Einliegerwohnungen für ihre Großeltern usw. bauen wollten, kam es zu zwei Bauabschnitten.
Zehn Häuser wurden hier dann als Einfamilien-Häuser gebaut und zwölf als Zweifamilien-Häuser realisert. Im Oktober 1960 konnten dann die ersten Familien in ihre eigenen vier Wände einziehen.

Von Erstbeziehern sind nur noch Ruth und Alfons Nieslony dabei


Von der Gruppe der ursprünglich planenden Bauwilligen aus den Vorjahren zog hier allerdings nur noch das Ehepaar Ruth und Alfons Nieslony mit seinen drei Kindern ein.
In diesem Jahr – im Oktober – besteht die Siedlung nun bereits 55 Jahre. Das „Jubiläum“ wurde jetzt am Samstag (8.8.) von allen Bewohnern der kleinen Siedlung am Brackeler Feld bei sommerlichem Wetter (vor-) gefeiert.

Von den Erstbeziehern wohnt indes nur noch das genannte Ehepaar Nieslony in seinem Einfamilienhaus an der Messelinckstraße. In mehreren Häusern hat inzwischen längst ein Generationswechsel stattgefunden: Hier wohnen nun die Kinder der Erstbezieher. Und die anderen Häuser haben zwischenzeitlich neue Besitzer gefunden.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.