Stufe 6 des Immanuel-Kant-Gymnasium auf großer Fahrt nach Radevormwald

Anzeige
Dortmund: Immanuel-Kant-Gymnasium |

Im Team sind wir stark!


„Ja, ich habe es geschafft“, ruft eine Schülerin aus der Klasse 6d begeistert, als sie auf der 12 m hohen Kletterwand bis ganz nach oben geklettert ist.

Die ganze Klasse spendet Applaus.

Bis auf ihr Sicherungssteam, das mit strahlenden Gesichtern eisern das Sicherungsseil der Schülerin festhält - den Blick fest zu ihr nach oben gewandt.

Sollte die Schülerin den Halt verlieren, wird sie aufgefangen.
Schüler/innen sichern Schüler/innen, sie lernen sich aufeinander verlassen zu können.

Und das funktioniert richtig gut!


Vielseitiges abenteuerpädagogisches Programm


Die Bezwingung der Kletterwand war nur eines der vielen Abenteuer der Schüler/innen der Klassen 6a, 6b, 6c und 6d, die vom 07.09.2015 bis zum 11.09.2015 zusammen zu Besuch der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Radevormwald waren.

Egal ob im Hochseilgarten, beim Bogenschießen, beim Orientierungslauf mit Karte und Kompass oder bei der Nachtwanderung durch das nebelverhangene Bergische Land - beinahe jeder Teilnehmer hatte sein persönliches „Aha-Erlebnis“, bei dem er glänzen oder über sich hinauswachsen konnte.

Das konnte auch die Erkenntnis sein, dass die Klassengemeinschaft keinen Mitschüler nicht hängen lässt.
Selbst die Lehrerinnen und Lehrer konnten sich auf ihre Schüler verlassen.

Jede der vier Klassen hat das abenteuerpädagogische Begleitprogramm absolviert, bei dem die Kinder nicht nur über sich hinauswachsen und neue Horizonte entdecken konnten, sondern auch eine Menge Spaß hatten.

Nach fünf ausgelassenen Tagen und vier nicht immer ruhigen Nächten sind alle Teilnehmer müde, aber glücklich wieder in Dortmund eingetroffen.
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.