16 Hektar großes Teilstück der Westfalenhütte verkauft: Rewe Dortmund baut neues Frischelager

Anzeige
Auf einem 16 ha großen Teilstück des früheren Betriebsgeländes der Westfalenhütte - hier im nordöstlichen Teil zur Rüschebrinkstraße hin lag einst die Sinteranlage - soll das neue Frischelager der Rewe Dortmund Großhandel eG angesiedelt werden. (Foto: Hans Blossey/Dortmund Logistik GmbH)
 
Andreas Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Rewe Dortmund Großhandel eG. (Foto: Rewe Dortmund eG)
Dortmund: Westfalenhütte |

16 Monate nach Erwerb des insgesamt 58 Hektar (ha) großen nordöstlichen Teils - das ist die ehemalige Sinteranlage - des Betriebsgeländes der Westfalenhütte veräußert Dortmund Logistik GmbH ein 16 ha großes Teilstück an die Rewe Dortmund Großhandel eG, die dort ab 2018 ihr neues Frischelager bauen wird.

„Dass nur drei Jahre nach Beginn der Baureif-Machung der großen und zerklüfteten Industriebrache mit Rewe der erste Investor seine Hallen dort errichten wird, zeigt: Wir liegen mit unseren Arbeiten unheimlich gut in der Zeit“, so Silke Seidel und Max Trapp, Geschäftsführer von Dortmund Logistik.

„Wir haben uns nach zahlreichen Analysen zu möglichen Standorten – nicht nur auf Dortmunder Stadtgebiet – klar für einen Standort in Dortmund entschieden“, erklärt Andreas Schmidt, Vorstandsvorsitzender Rewe Dortmund. Die Standortwahl sei auch ein Beleg für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Verantwortung für die Mitarbeiter/innen und die Stadt Dortmund, der Rewe sich bewusst ist.

Ein weiterer positiver Aspekt: kürzere Wege in der Logistik durch die Zusammenlegung der bisherigen Lagerstandorte, der beiden derzeitigen Frischdienstlager an der Unternehmenszentrale in Dortmund-Asseln und in Wesel, der Bubi Frischdienst eG sowie der Doego Fruchthandel und Import eG, und somit noch frischere Ware und erhöhte Warenverfügbarkeit in den REWE-Märkten.

Mitte 2018 Fertigstellung des ersten Bauabschnitts


Seit dem 12.12.2011 besteht der rechtskräftige Bebauungsplan für das Areal. Ein städtebaulicher Vertrag zwischen der Stadt Dortmund und dem Vorbesitzer der Fläche, ThyssenKrupp, liegt seit 2012 vor. Mit dem Erwerb des Grundstücks ist Dortmund Logistik GmbH in diesen Vertrag eingetreten, der die Umsetzung sämtlicher Maßnahmen aus dem Bebauungsplan regelt. Die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt haben im September 2015 begonnen; Baureifmachung und Erschließung dieses ersten Bauabschnitts werden noch bis etwa Mitte 2018 andauern. Bis Ende 2020 sollen die Bodenauffüllungen im zweiten Bauabschnitt durchgeführt werden.

Auffüllen und Verdichten des Untergrunds


Zurzeit wird per Lkw zusätzliches Bodenmaterial angeliefert, um die Höhenunterschiede auf dem Gelände – diese belaufen sich auf rund drei bis neun Meter – auszugleichen. Täglich rollen so rund 3000 bis 6000 Tonnen Bodenmaterial auf das Gelände. Es wird vor Ort mit Kalk angereichert und zur Verdichtung des Untergrunds eingesetzt.

Dies ist notwendig, um den hohen Anforderungen an Stabilität und Standfestigkeit gerecht zu werden, die zum Beispiel ein Hochregal-Lager mit sich bringt. Bisher sind im ersten Bauabschnitt etwa 330.000 m3 Boden und andere Baustoffe verbaut worden, insgesamt werden rund 1,8 Mio. m3 Bodenmassen eingebracht. Die Arbeiten werden während der gesamten Bauzeit vor Ort durch ein Ingenieurbüro überwacht, alle kontrollbehördlichen Genehmigungen liegen vor.

Erschließung über "neue" Rüschebrinkstraße


Die Erschließung des Areals erfolgt über die Rüschebrinkstraße, auf der zur Entlastung der Anwohner eine Tempo-30-Zone sowie eine separate Linksabbiegerspur für den Baustellenverkehr eingerichtet wurden.

Zur besseren Anbindung ist vorgesehen, die Rüschebrinkstraße voraussichtlich ab Frühjahr 2017 nach Westen zur "neuen" Rüschebrinkstraße zu verschwenken. Wesentliches Ziel ist es, die bestehenden Wohngebiete an der "alten" Rüschebrinkstraße vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Die ÖPNV-Anbindung durch die Buslinie 427 bleibt weiter bestehen. Zum Schutz vor Lärmemissionen werden die Lärmschutzwälle zwischen dem Logistikstandort und der Wohnbebauung an der Rüschebrinkstraße erhöht.

Zuwachs an Arbeitsplätzen am neuen Standort


Der neue Rewe-Frischestandort – eine Investition im hohen zweistelligen Millionenbereich – ist eine Investition in die Zukunft: Durch die Wahl des Standortes in Dortmund sind die Wege für die Dortmunder Mitarbeiter/innen weiterhin kurz. Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten, zusätzlich werde der neue Standort außerdem zu Neueinstellungen und weiteren Ausbildungsplätzen führen, teilt die Stadt ergänzend mit.


Profil der Dortmund Logistik GmbH
Die Projektgesellschaft Dortmund Logistik GmbH hat den insgesamt rund 58 ha großen nordöstlichen Teil (ehemalige Sinteranlage) des Betriebsgeländes der Westfalenhütte im Dezember 2014 von ThyssenKrupp erworben. Die Fläche wird in zwei Bauabschnitten zu einem modernen Logistik-Standort mit zahlreichen neuen Arbeitsplätzen entwickelt. DSW21 ist zu 51%, das Weseler Unternehmen Tre-Co Trapp Real Estate GmbH & Co. KG zu 49% an der im November 2014 gegründeten Dortmund Logistik GmbH beteiligt. Geschäftsführer der Projektgesellschaft sind Silke Seidel (DSW21) und Max Trapp (Tre-Co).

Profil der Rewe Dortmund Großhandel eG
Die Rewe Dortmund Großhandel eG ist eine eigenständige, regional tätige Genossenschaft unter dem Dach der Rewe Group. Sie ist ein Zusammenschluss von über 250 selbständigen Einzelhändlern und beliefert circa 530 Märkte. Das Absatzgebiet ist Nordrhein-Westfalen mit den Schwerpunkten Ruhrgebiet, Niederrhein, Sauer- und Münsterland. Ein besonderes Interesse gilt der Vermarktung von Produkten aus der Region, um hier die Wirtschaft zu unterstützen, Arbeitsplätze zu sichern und Transportwege möglichst kurz zu halten. Die Rewe-Zentrale befindet am Asselner Hellweg 1-3 in Dortmund-Asseln.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.