Ausstellung "Asyl ist Menschenrecht" wird in der Wickeder Pfarrkirche gezeigt

8. September 2015
20:00 Uhr
Kirche Vom Gu00f6ttlichen Wort, 44319 Dortmund
Das Signet des Pastoralen Raums Dortmund-Ost der vier katholischen Kirchengemeinden in Brackel, Neuasseln, Asseln und Wickede.
2Bilder
  • Das Signet des Pastoralen Raums Dortmund-Ost der vier katholischen Kirchengemeinden in Brackel, Neuasseln, Asseln und Wickede.
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Der Pfarrgemeinderat der vier katholischen Pfarrgemeinden im Dortmunder Osten eröffnet am Dienstag, 8. September, um 20 Uhr in der Wickeder Pfarrkirche Vom Göttlichen Wort (VGW) eine Ausstellung, die sich mit Ursachen von Flucht und Vertreibung beschäftigt. Ihr Titel: „Asyl ist Menschenrecht – Flucht, Flüchtlinge, Asyl“.

Diese von der unabhängigen deutschen Menschenrechtsorganisation „Pro Asyl“ konzipierte Ausstellung informiert in großformatigen Postern über die Situation der Flüchtlinge weltweit, schildert die Lage in Kriegs- und Krisengebieten, berichtet über Fluchtursachen, Fluchtwege und über die Situation an den EU-Außengrenzen.

„Die Installation der Ausstellung überlagert bewusst den vorhandenen Kreuzweg. Dadurch soll zum Ausdruck kommen, dass alle Menschen, die vertrieben werden und flüchten müssen, heute einen wahren Kreuzweg erleiden“, führt dazu Pfarrer Ludger Keite, Leiter des Pastoralen Raums Dortmund-Ost, aus.

Nach der Ausstellungseröffnung hat der Pfarrgemeinderat Kerstin Edler eingeladen. Sie leitet das Wickeder Flüchtlingsdorf Morgenstraße, das vom AWO-Unterbezirk Dortmund betrieben wird. Der Pfarrgemeinderat informiert sich über die Arbeit und Möglichkeiten der Mithilfe.

Die Ausstellung in der Kirche Vom Göttlichen Wort, Wickeder Hellweg 59, ist voraussichtlich drei oder vier Wochen lang, d.h. bis zum 29. September bzw. 6. Oktober geöffnet: samstags von 17.30 bis 19.30 Uhr, sonntags von 10.30 bis 12.45 Uhr und dienstags von 16 bis 18 Uhr.

Das Signet des Pastoralen Raums Dortmund-Ost der vier katholischen Kirchengemeinden in Brackel, Neuasseln, Asseln und Wickede.
Kerstin Edler, Leiterin des Wickeder AWO-Flüchtlingsdorfes Morgenstraße, wird zudem den Pfarrgemeinderat informieren.
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.