Bananen-Selfie in den sozialen Netzwerken gegen Rassismus nach Bananenwurf im Stadion - "Wir sind alle Affen, wir sind alle gleich. Nein zu Rassismus!"

Anzeige
"Gib mich die Banane!". Frei nach der Dortmunder Fußballlegende Lothar "Emma" Emmerich von dem die folgende Aufforderung an seine Mitspieler ihm den Ball zu geben überliefert wurde: "Gib mich die Kirsche!"

Nachdem der brasilianische Fußballprofi des FC Barcelonas, Daniel Alves, bei einem Spiel mit einer Banane beworfen wurde, geht eine Welle der Solidarität unter dem Motto "We are all monkeys - Wir sind alle Affen" durch das Internet. Dabei reagierte Alves mit Witz und Ironie auf die Flugbanane, die er aufhob, ein Stück von abbiss, um dann kauend einen Eckstoß auszuführen.

Alves erntete für diese spontane Aktion sehr viel Beifall. Etwas resigniert stellte er allerdings fest: "Ich spiele schon elf Jahre in Spanien, und es ist immer das Gleiche. Das werden wir auch nicht ändern. Am besten ignoriert man so etwas, dann können die ihr Ziel nicht erreichen."

"Rassistische Trottel"

Sein Teamkollege beim spanischen Meisterverein, Neymar, stellte auf Instagram ein Foto von sich und seinem Sohn samt Bananen unter der Überschrift "Wir sind alle Affen, wir sind alle gleich. Nein zu Rassismus!“ ein. Der ehemaliger englische Nationalspieler Gary Lineker twitterte begeistert: "Total brillante Reaktion von Alves. Behandelt die rassistischen Trottel mit Verachtung." Sein Mitspieler Lucas Leiva vom FC Barcelona erklärte: "Wir stehen in diesem Kampf gegen Rassismus Seite an Seite."

Selbst die Staatspräsidentin Brasiliens, Dilma Rousseff, von der Arbeiterpartei sprach von einer "kühnen Aktion" und erklärte, dass Brasilien bei der WM für die Bekämpfung der Rassendiskriminierung eintreten werde.

Stadionverbot auf Lebenszeit

Zwischenzeitlich solidarisieren sich weltweit Tausende mit Alves indem sie Bananen-Selfies ins Netz stellen. Dem Bananenwerfer, der nach Hinweisen von richtigen Fußballfans durch die Polizei ausfindig gemacht werden konnte, wurde die Vereinsmitgliedschaft entzogen. Zusätzlich erhielt er ein Stadionverbot auf Lebenszeit.

Die ersten Bananen-Selfies auf Lokalkompass.de finden Sie hier:

http://www.lokalkompass.de/wesel/politik/bananen-s...
http://www.lokalkompass.de/wesel/politik/nochn-ban...
http://www.lokalkompass.de/huenxe-drevenack/politi...
http://www.lokalkompass.de/essen-sued/spass/alles-...
http://www.lokalkompass.de/kleve/sport/lkler-gegen...
http://www.lokalkompass.de/froendenberg/leute/bana...
http://www.lokalkompass.de/wesel/leute/mein-banana...
http://www.lokalkompass.de/hamminkeln/politik/rass...
http://www.lokalkompass.de/langenfeld/spass/banane...
http://www.lokalkompass.de/menden/politik/rassismu...
http://www.lokalkompass.de/hilden/spass/lkler-gege...

Youtube-Video mit dem Eckstoß von Daniel Alves
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.