Bunt statt braun: Rita Süssmuth und Gregor Lange sprechen in Brackel über "Zivilcourage"

6. September 2014
18:00 Uhr
St.-Clemens-Kirche, 44309 Dortmund

Bunt statt braun – auch 2014 engagiert sich die Kolpingsfamilie Brackel „gegen braune Einfalt“ und lädt am 6. September zum Predigtgespräch mit namhaften Gästen in die St.-Clemens-Kirche ein.

Toleranz und Akzeptanz fremder Kulturen, Scheitern durch Gleichgültigkeit, Freiheit im Grundgesetz – das waren die Themen der vergangenen Jahre. Um „Zivilcourage“ geht es diesmal am Samstagabend, 6. September, ab 18 Uhr (Achtung: geänderte Zeit !) im Gottesdienst in der Brackeler Pfarrkirche, Flughafenstr. 50.

Das Predigtgespräch zum Thema wird geführt von Professorin Dr. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D., und dem Dortmunder Polizeipräsidenten Gregor Lange. - Es moderiert RN-Redakteur Peter Bandermann.

Süssmuth erhielt 1973 ihren Dortmund-Bezug u.a. durch ihre Professur der Erziehungswissenschaften. Wilhelm Stehling vom Brackeler Kolping-Vorstand merkt an: „Prof. Süssmuth hat Themen aufgegriffen und auch Ämter angenommen, die weder in Partei noch in Gesellschaft populär waren. Aufgrund dieses Engagements, dieser Zivilcourage, ist sie mit vielen Auszeichnungen bedacht worden, u.a. dem Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.“

Was wenige wissen: Dortmunds (neuer) Polizeipräsident Gregor Lange entstammt der Pfarrgemeinde Brackel. Bei der Bezirksregierung und im NRW-Innenministerium hat Lange u.a. im Bereich des politischen Extremismus wichtige Erkenntnisse gesammelt. Kaum im Dienst in Dortmund, wurde er bereits mit der extremen rechten und linken Szene konfrontiert. Er hat sofort öffentlich Stellung bezogen, Zivilcourage gezeigt.

Peter Bandermann, so Stehling, „über die Szene berichtend“, sei wohlinformiert und couragiert.

Musik und Nachdenkliches im Anschluss

Beim anschließenden Imbiss im benachbarten Franz-Stock-Haus, Flughafenstr. 56, besteht die Gelegenheit, mit den Gästen weitere Gespräche führen zu können. Im weiteren Verlauf des Abends unterhalten die Teilnehmer das Meinhard-Siegel-Trio+ mit Jazzmusik sowie Tirzah Haase mit Liedern und Texten, die erfreuen wie auch nachdenklich machen sollen.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.