Gedenken an die Nazi-Opfer an der Brackeler Gedenktafel an der Kommende-Mauer

27. Januar 2017
17:00 Uhr
Ehrentafel für die ermordeten Brackeler Bürger an der Kommendemauer, 44309 Dortm...
Die Gedenkfeier an der Ehrentafel an der Kommendemauer im vergangenen Jahr 2016. | Foto: Günther Schmitz
  • Die Gedenkfeier an der Ehrentafel an der Kommendemauer im vergangenen Jahr 2016.
  • Foto: Günther Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus und des internationalen Holocaust-Gedenktages lädt das breite überparteiliche Netzwerk von Kirchengemeinden, Parteien und Einrichtungen im Stadtbezirk Brackel am Jahrestag, Freitag, 27. Januar, um 17 Uhr zur Gedenkfeier mit Kranzniederlegung durch die Bezirksvertretung (BV) Brackel an die Ehrentafel für die ermordeten Brackeler Bürger an die Kommende-Mauer am Brackeler Hellweg 144 ein.

Erinnert wird am Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz an das unedliche Leid der Juden, an das Grauen des Holocaust, die Vernichtung anders Denkender, die Vernichtung von Sinti und Roma und die Vernichtung des so genannten lebensunwerten Lebens.

Pfarrer Ludger Keite von der katholischen Brackeler St.-Clemens-Gemeinde und Pfarrer Eckhard Wedegärtner von der Evangelischen Kirchengemeinde Brackel halten das kurze ökumenische Gedenken.

Brackels Bezirksbürgermeister Karl-Heinz Czierpka gibt einen Rückblick auf die Geschehnisse während des Nazi-Terrors und auf die bis heute vor Ort gelebte Erinnungerungskultur geben. Während der anschließenden Gedenkveranstaltung "Erinnerung heißt Verantwortung - auch für mich" im nahen Arent-Rupe-Gemeindehaus, Flughafenstr. 7-9, werden zudem ehrenamtlich Aktive berichten, wie durch Begegnung Fremdes vertrauter werden kann.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.