Kommende-Forum "Digitalisierung? Arbeit neu denken und gestalten!" in Brackel

13. Dezember 2016
18:30 Uhr
Kommende Dortmund, 44309 Dortmund
Die Kommende Dortmund in Brackel.

Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet rasant voran. Der schnelle Ausbau der digitalen Infrastruktur ist erklärtes politisches Ziel. Viele sehen gerade für den Wirtschaftsstandort große Potenziale durch die Digitalisierung. Andere befürchten erhebliche Verwerfungen auf dem Arbeitsmarkt. Schreckgespenste sind die menschenleere Maschinenhalle oder die Steuerung des arbeitenden Menschen durch Maschinen.

Zum Thema "Digitalisierung? Arbeit neu denken und gestalten!" findet am Dienstag, 13. Dezember, von 18.30 bis 21 Uhr ein Kommende-Forum im erzbischöflichen Sozialinstitut am Brackeler Hellweg 144 in Brackel statt. Gesprächspartner sind Professor Dr. Michael ten Hompel (Dortmund) vom Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen an der Technischen Universität (TU) Dortmund und geschäftsführender Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik, sowie Professor Dr. Joachim Wiemeyer (Bochum) vom Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre an der Ruhr-Universität Bochum.

Was meint Digitalisierung der Arbeitswelt eigentlich? Wie wird sich das Verhältnis von Mensch und Maschine verändern? Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen? Wie kann die Digitalisierung sozialverträglich gestaltet werden? Diesen spannenden Fragen will man in der Kommende Dortmund nachgehen im Rahmen der Forums-Reihe „Wirtschaft – Gesellschaft – Politik“.

Der Eintritt ist kostenlos.

Um Anmeldung per E-Mail an kister@kommende-dortmund.de oder per Telefon 0231-206050 wird gebeten.

Nähere Informationen zur Veranstaltung online unter www.kommende-dortmund.de.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.