Mehrklassengesellschaft in Betrieben // Christiane Brors ist nächste "Profilierte Querdenkerin im Interview" in der Kommende Brackel

22. Oktober 2015
19:30 Uhr
Kommende Dortmund, 44309 Dortmund
Nächster Interview-Gast in Brackel ist Prof. Dr. Christiane Brors. | Foto: Kommende Dortmund
2Bilder
  • Nächster Interview-Gast in Brackel ist Prof. Dr. Christiane Brors.
  • Foto: Kommende Dortmund
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Über die Mehrklassen-Gesellschaft in deutschen Betrieben wird Professorin Dr. Christiane Brors, Mitautorin des Gutachtens zum Thema für die NRW-Landesregierung, am Donnerstag, 22. Oktober, um 19.30 Uhr mit Gastgeber Richard Geisen und dem Publikum in der Kommende Dortmund, Brackeler Hellweg 144, diskutieren.

Die Problematik von Leiharbeit und Werkverträgen ist mit vielen politischen Kontroversen verbunden. Gewerkschaften prangern einen weit verbreiteten Missbrauch an, durch den Tarifverträge untergraben und Mitbestimmungsrechte umgangen würden. Von der Politik fordern sie klare Grenzziehungen und mehr Mitbestimmungsrechte bei der Fremdvergabe von permanent anfallenden Arbeitsaufgaben.

In der Reihe „Profilierte Querdenker im Interview“ stellt sich die Expertin Brors von der Universität Oldenburg im erzbischöflichen Sozialinstitut in Brackel Fragen wie diesen: Was steckt hinter dem Slogan „Leiharbeit ist out, Werkverträge sind in“? Welche Kostenvorteile haben Unternehmen durch die weit verbreitete Fremdvergabe an Werkvertragsunternehmen? In welchem Ausmaß haben die Arbeitnehmer das Nachsehen? Welche Vorschläge zur gesetzlichen Eindämmung des Missbrauchs macht Prof. Brors? Was tun die Gewerkschaften und was ist von der Politik zu erwarten?

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldungen: Telefon 0231-206050 oder per E-Mail an: kister@kommende-dortmund.de .

Nächster Interview-Gast in Brackel ist Prof. Dr. Christiane Brors. | Foto: Kommende Dortmund
Die Kommende Dortmund in Brackel.
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.