"Nie wieder!" // SPD im Stadtbezirk Brackel ruft zur Teilnahme an Gedenkfeier für ermordete Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene auf

30. März 2018
10:30 Uhr
Internationaler und Jüdischer Friedhof, 44143 Dortmund
Eine lange Tradition hat die Gedenkfeier für die von den Nazis noch kurz vor Kriegsende ermordeten Zwangsarbeiter und Kriegsgefangenen auf dem Internationalen und Jüdischen Friedhof am Rennweg (hier ein Bild aus 2017). | Foto: Günther Schmitz
  • Eine lange Tradition hat die Gedenkfeier für die von den Nazis noch kurz vor Kriegsende ermordeten Zwangsarbeiter und Kriegsgefangenen auf dem Internationalen und Jüdischen Friedhof am Rennweg (hier ein Bild aus 2017).
  • Foto: Günther Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Am 30. März um 10.30 Uhr findet die traditionelle Gedenkveranstaltung des Internationalen Rombergpark-Komitees am Karfreitag zu Ehren der ermordeten Zwangsarbeiterinnen und -arbeiter und Kriegsgefangenen auf dem Internationalen Friedhof in Wambel, gegenüber vom Hauptfriedhof am Rennweg gelegen, statt.

Die SPD im Stadtbezirk Brackel, die traditionell an der Gedenkfeier mit der Niederlegung eines Kranzes teilnimmt, appelliert an die Bevölkerung, ebenfalls an der Veranstaltung teilzunehmen und lädt diese herzlich dazu ein.

„Leider ist es gerade auch 2018, insbesondere auch nach der Landtags- und Bundestagswahl, noch akut und wichtig. an die Gräueltaten von damals zu erinnern und damit zu mahnen, dass solch etwas nie wieder geschehen darf“, so die stellvertretende Vorsitzende Anna Spaenhoff namens des SPD-Stadtbezirks Brackel.

Nach der Gedenkveranstaltung auf dem Internationalen und Jüdischen Friedhof findet dann am Nachmittag um 15 Uhr die offizielle Gedenkfeier der Stadt Dortmund am Mahnmal in der Bittermark statt. Auch hierzu sind alle Menschen zur Teilnahme eingeladen, um der Opfer der Karfreitagsmorde 1945 zu gedenken.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.