So einige Mängel aufgedeckt bei Spielplatz-Begehung der Wickeder SPD

Wann? 31.07.2016 14:30 Uhr

Wo? Spielplatz "Am Münzenkamp", Am Münzenkamp, 44319 Dortmund DE
Anzeige
Am Spielplatz "Am Münzenkamp" starteten die Wickeder SPD-Vorstandsmitglieder zur Spielplatz-Inspektion im Ort. (V.l.n.r.) Ortsvereins-Chef Dirk Sanke, Ratsvertreter Friedhelm Sohn, Stefan und Tim Vorbau monierten hier ein marodes Schaukelgerüst ohne Schaukeln. (Foto: Günther Schmitz)
Dortmund: Spielplatz "Am Münzenkamp" |

Unvollständige und marode Spielgeräte, in die Jahre gekommene Spielelemente und ungebremst wuchernde Brombeeren und Büsche. So einige Mängel entdeckten die Wickeder Sozialdemokraten jetzt bei ihrer Begehung der sieben städtischen Spielplätze im östlichsten Hellweg-Ort.

Die festgestellten Mängel wollen die Lokalpolitiker um Ortsvereins-Chef Dirk Sanke und Ratsvertreter Friedhelm Sohn nun mittels Anfragen und Anträgen ans Jugendamt weiterleiten, damit für Abhilfe gesorgt werden kann.

Im Rahmen ihrer sommerlichen Nachbarschaftskampagne inspizierten Vorstandsmitglieder der Wickeder SPD die Spielplätze im Dorf. Begonnen wurde mit dem für alle Altersgruppen vorgesehenen Spielplatz „Am Münzenkamp“: Hier fehlen am Schaukelgerüst die Schaukeln. Wünschenswert wären zusätzliche Sitzmöglichkeiten im Kleinkinder-Bereich und ein zweites Tor auf dem Bolzplatz mit Fangzaun.

Auf dem Kleinkinder-Spielplatz an der Eichwaldstraße wurde das Holzspielgerät abgebaut. In schlechtem Zustand ist auch das Holzpodest der Rutsche. Beides sollte zeitnah ersetzt werden, so die SPD. Wünschenswert ist nach Ansicht der Politiker auch eine Erneuerung bzw. Neubemalung der Graffiti-Wände.

Der Spielplatz Karl-Millöcker-Straße für Kleinkinder und Schulkinder bis 14 Jahre ist gepflegt, aber bereits in die Jahre gekommen. Das Holzhaus mit der Wackelbrücke muss mittelfristig ersetzt werden. Anwesende Kinder haben sich über die Verunreinigungen durch Hunde und ältere Jugendliche beschwert, die sich gerne im unteren Bereich der Hütte aufhalten.

Der Spielplatz Baedekerstraße ist bei der Erweiterung der Kindertagesstätte zum großen Teil abgeräumt worden und soll in diesem Jahr neu geplant werde. "Besser wäre es gewesen, wenn Planung und Aufstellung der Geräte mit Vollendung der Kita-Erweiterung erfolgt wären", findet Wickedes SPD-Chef Dirk Sanke.

In der Schlangenstraße ist der Spielplatz in gutem Zustand und wird auch gut genutzt. Anwohner haben zu Recht den Austausch des grobsteinigen Spielsandes angemahnt, der inzwischen mit Wurzeln durchsetzt ist. Bei dem Karussell-Spielgerät fehlt ein federnder Untergrund, um die Verletzungsgefahr zu mindern.

In einem guten und gepflegten Zustand ist der Kinderspielplatz neben der Wickeder Jugendfreizeitstätte Bremmenstraße. Leider fehlt auch hier die Schaukel zum vorhandenen Gerüst. Hier sollte kurzfristig Ersatz beschafft werden.

Zuletzt wurde der Spielplatz Stemmering mit seiner naturbelassenen Spielfläche besucht. Was früher mal als Bolzplatz gedacht war - ein verrostetes Tor steht noch – wurde inzwischen wieder von der Natur zurückerobert, Brombeeren und Büsche wuchern. "Diese Fläche wird von Kindern nicht mehr zum Spielen genutzt. Für den Spielplatz sollte eine neue ökologische Option geprüft werden", meinen die SPD-Ortspolitiker: "Wir werden dies zusammen mit dem zuständigen Fachbereich erörtern."

Dennoch zeigten sich die Wickeder Sozialdemokraten insgesamt mit dem Zustand der Kinderspielplätze zufrieden. Über die festgestellten Mängel will man die Verwaltung informieren, damit zeitnah für Abhilfe gesorgt werden kann.

Zudem sollten grundsätzlich für die Spielplätze Paten angeworben werden, die häufiger vor Ort sind und Schäden bzw. Missstände zeitnah melden könnten, schlagen die SPD-Politiker vor. Und bei beschädigten Spielgeräten sei sicher zu stellen, das zügig Reparaturen oder Ersatz erfolgt. Und bei neuen Bauvorhaben wie in den Bereichen Wickede-West und Morgenstraße müsse die Versorgung mit Spielplätzen zeitgleich mit den anderen Erschließungsmaßnahmen durchgeführt werden, fordert die Wickeder SPD.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.