Auf zum Großreinemachen am Samstag: "Körne putzt sich raus"

20. April 2013
09:00 Uhr
Zugang Körner Park, 44143 Dortmund
Weit über 100 Helfer haben bei der gelungenen Premiere 2012 (Foto) vorgemacht, wie es geht: Am Samstag steigt nun das zweite Großreinemachen. „Körne putzt sich raus“ hat der Körner Kultur- und Kunstverein (KKK) seine Aktion getauft, zu der wieder am Vormittag des 20. April von 9 bis 11.30 Uhr aufgerufen wird. Am Treffpunkt am Parkeingang, Körner Hellweg 72, gibt‘s Müllbeutel, Handschuhe und Zangen, nach getaner Arbeit (ab 11 Uhr) Getränke, Imbiss und Musik. Freitag (19.4.) sammeln schon die Körner Kinder. | Foto: KKK
3Bilder
  • Weit über 100 Helfer haben bei der gelungenen Premiere 2012 (Foto) vorgemacht, wie es geht: Am Samstag steigt nun das zweite Großreinemachen. „Körne putzt sich raus“ hat der Körner Kultur- und Kunstverein (KKK) seine Aktion getauft, zu der wieder am Vormittag des 20. April von 9 bis 11.30 Uhr aufgerufen wird. Am Treffpunkt am Parkeingang, Körner Hellweg 72, gibt‘s Müllbeutel, Handschuhe und Zangen, nach getaner Arbeit (ab 11 Uhr) Getränke, Imbiss und Musik. Freitag (19.4.) sammeln schon die Körner Kinder.
  • Foto: KKK
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

„Unser Zuhause – das steht für Körne, für die Menschen, die hier wohnen, hier arbeiten und ihre Freizeit verbringen. Tragen wir alle dazu bei, dass unser Körne für uns, unsere Gäste und Kunden noch freundlicher wird.“

In diesem Sinne rufen Schirmherr Dirk Schroeder, Geschäftsführer des Körner Unternehmens Anker Schröder/ASDO, Helmut Feldmann, Vorsitzender des Körner Kultur- und Kunstvereins (KKK), und Heinz-Dieter Düdder von der Lenkungsrunde des Stadtbezirksmarketings Innenstadt-Ost die Körner dazu auf, sich am Samstag (20.) von 9 bis 11.30 Uhr an der zweiten Frühjahrsputz-Aktion „Körne putzt sich raus“ zu beteiligen und am dritten Samstag im April wieder vor der Haustür, auf Bürgersteigen und den in öffentlichen Grünanlagen den Müll einzusammeln, der sich dort in den langen Wintermonaten angehäuft hat.

Treff- und Sammelpunkt für den aufgelesenen Müll ist ab 9 Uhr am Eingang zum kleinen Körner Park neben dem Drogeriemarkt am Körner Hellweg 72. „Hier bekommen Sie Müllbeutel, Handschuhe und Zangen“, erläutern die Initiatoren aus Reihen des KKK, die ergänzen: „Dieser Tag soll auch den Zusammenhalt in unserem Ort stärken.“ Deshalb sind alle nach getaner Arbeit ab 11 Uhr am Körner Park herzlich zu Getränken, Imbiss, Musik und Gesprächen eingeladen.

Körner Kinder machen's den Erwachsenen schon am Freitag vor

Der Körner Nachwuchs macht es übrigens – wie bei der gelungenen Premiere im Vorjahr – den Erwachsenen vor: Die Kinder der Fabido-Kita Berliner Straße sowie der Libori- und Uhland-Grundschule sammeln bereits am Vortag, am Freitagmorgen (19.4.) im Umfeld ihrer Körner Schulen bzw. des Kindergarten, begleitet von der EDG, wild entsorgten Müll ein.

Möglich macht die Putzaktion die konstruktive Zusammenarbeit der EDG. Unterstützt wird „Körne putzt sich raus“ aber auch wieder von zahlreichen örtlichen Vereinen, Verbänden, Kirchengemeinden, Einrichtungen, Parteien etc.

Info/Kontakt:www.koerner-kultur-und-kunstverein.de.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.