Bourger-Krippe in Asselner Luther-Kirche bestaunen // Klaus Coerdt bietet zwei Führungen an

7. Januar 2015
16:00 Uhr
Luther-Kirche Asseln, 44319 Dortmund
Die Auslöser von Digitalkameras und Smartphones klicken regelmäßig, wenn Klaus Coerdt (im Hintergrund rechts) bei seinen Krippenführungen in der Asselner Luther-Kirche die Details der tönernen Bourger-Krippe erläutert (hier Anfang 2014). | Foto: Schmitz
  • Die Auslöser von Digitalkameras und Smartphones klicken regelmäßig, wenn Klaus Coerdt (im Hintergrund rechts) bei seinen Krippenführungen in der Asselner Luther-Kirche die Details der tönernen Bourger-Krippe erläutert (hier Anfang 2014).
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Zur „Offenen Luther-Kirche“ mit Krippenführung lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Asseln am 7. Januar in ihr Gotteshaus ein.

Wie an jedem Mittwoch lädt das Gotteshaus am Asselner Hellweg 118 a auch an diesem 7.1. von 16 bis 18 Uhr unter Regie der Gemeindegruppe „Offene Kirche“ zum Besuch ein.

An diesem Mittwoch besteht indes die besondere Gelegenheit, sich einmal in aller Ruhe die wunderschöne Krippenlandschaft mit 35 Tonfiguren aus der Hand des bekannten Künstlers Helmut Bourger anzuschauen. Die figurenreiche Krippe, die seit 1953 alljährlich zu Weihnachten in der Luther-Kirche liebevoll aufgebaut wird, gilt als überregionale Sehenswürdigkeit.

Um 16.30 und 17.30 Uhr stellt Gemeinde-Aktiver Klaus Coerdt, auch Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins Asseln, die Krippe vor und geht dabei auch auf Helmut Bourger ein, der vor 60 Jahren vom damaligen Asselner Pfarrer Georg Küper seinen ersten größeren Auftrag erhalten hatte.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.