Caritas und Investor legen Grundstein für integrative Kita St. Angela in Wambel

20. Februar 2015
11:00 Uhr
Integrative Kindertagesstätte St. Angela, 44143 Dortmund

Stein auf Stein wächst das Gebäude sichtbar in die Höhe. Wo jetzt noch Maurer tätig sind, soll Anfang 2016 bereits Kinderlachen zu hören sein. Am Freitag, 20. Februar, um 11 Uhr legen der Caritasverband Dortmund als künftiger Betreiber und der Investor im Wambeler Norden den Grundstein für die künftige integrative Kindertagesstätte St. Angela.

Die AL-KitaBau GmbH aus Brilon errichtet am Niederste Feldweg, direkt neben der Griechischen Schule, ein rund 1500 Quadratmeter großes Gebäude, das nach Fertigstellung von 110 Kindern besucht werden wird.

Der Caritasverband Dortmund will laut Manfred von Kölln, Caritas-Abteilungsleitungsleiter Soziale Dienste, mit seiner neuen Einrichtung – erst Ende 2014 war das Montessori-Kinderhaus am Phoenix-See eröffnet worden – einen weiteren Beitrag zur Unterstützung und Förderung von Kindern und Familien in Dortmund leisten.

Jede der acht Gruppen wird künftig über einen Gruppenraum, Nebenraum, Schlafraum und einen Sanitärbereich verfügen. Eine große Spielhalle und ein Bewegungsraum sollen das Angebot abrunden.

Eltern und Kindern bietet die neue Einrichtung etwas ganz Besonderes. Hier werden Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam gefördert, begleitet und unterstützt. „So können sie von Anfang an erleben und erfahren, dass es normal ist, verschieden zu sein“ so Elke Krause, zuständige Caritas-Abteilungsleiterin. Von den 110 Plätzen werden 36 Plätze für Kinder mit Behinderungen zur Verfügung stehen.

Der Caritasverband betreibt bereits seit Jahrzehnten einen gleichnamigen Sprachheil-Kindergarten mit 48 Plätzen in Nette. Dieser wird aufgegeben, geht über in die neue Tagesstätte St. Angela in Wambel und arbeitet dann hier nach einem integrativen Konzept.

Kontakt für interessierte Eltern: Petra Volmer, Telefon 355436; E-Mail: angela@caritas-dortmund.de; Internet: www.caritas-dortmund.de .

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.