Dortmunder Flughafen erwartet 295.000 Reisende während der Sommerferien

Nach dem Einbruch der Passagierzahlen in den ersten vier Monaten des Jahres, speziell im April, auf die die Schutzgemeinschaft Fluglärm aufmerksam gemacht hat, hofft der Flughafen Dortmund nun auf eine Stabilisierung durch die Urlaubsreisenden während der Sommerferien. | Foto: Frank Peterschroeder
2Bilder
  • Nach dem Einbruch der Passagierzahlen in den ersten vier Monaten des Jahres, speziell im April, auf die die Schutzgemeinschaft Fluglärm aufmerksam gemacht hat, hofft der Flughafen Dortmund nun auf eine Stabilisierung durch die Urlaubsreisenden während der Sommerferien.
  • Foto: Frank Peterschroeder
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Wenn nach dem Ende des letzten Schultages die Sommerferien beginnen, rechnet der Dortmund Airport ab Freitag, 8. Juli, mit einem erhöhten Aufkommen an Urlaubsreisenden. In diesem Jahr werden in Wickede rund 295.000 Passagiere während der NRW-Sommerferien erwartet. Zahlen auf Vorjahresniveau.

Mallorca bleibt begehrtestes Reiseziel

Zu den begehrtesten Reisezielen zählt in diesem Jahr unangefochten die Urlaubsinsel Mallorca. Mit den Airlines Germanwings, Eurowings, Ryanair und erstmalig Small Planet haben Reisende bis zu 17 Mal pro Woche die Möglichkeit, die größte Baleren-Insel anzufliegen.

Die starke Auslastung der Reiseverkehre nach Palma de Mallorca kompensiert die in diesem Sommer weniger nachgefragten Türkei-Flüge. Der bundesweite Einbruch der Türkei-Verkehre geht auch am Dortmunder Flughafen nicht spurlos vorbei. So sind die geplanten Charterflüge der Freebird, der BoraJet und Corendon nach Antalya in den Sommerferien weggefallen.

Ryanair hat mit Porto an der Atlantik-Küste und dem spanischen Malaga weitere attraktive Sonnenziele ab Dortmund im Programm. Von Wickede in die Kulturstädte des Ostens – das ist unter anderem dienstags und samstags mit den Germanwings-Flügen in die Hafenstadt Split möglich. Die zweitgrößte Stadt Kroatiens an der Adria ist bekannt für ihre kulturell reiche Altstadt und mediterranes Flair.

Ab August können Reisende zwei weitere interessante Ziele vom Dortmunder Flughafen aus ansteuern: Dreimal wöchentlich wird Wizz Air Serbiens drittgrößte Stadt Niš und Dortmund verbinden. Einen Monat später startet Wizz Air zusätzlich mit einem Angebot in die georgische Metropole Kutaisi, zweimal pro Woche.

Frühzeitige Anreise zum Airport empfohlen

Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens während der Ferien empfiehlt der Airport allen Passagieren, auch Geschäftsreisenden, eine frühzeitige Anreise zum Flughafen. Fluggäste sollten sich generell zwei Stunden vor dem Abflug an ihren Check-In-Schaltern einfinden. Auch Reisenden, die bereits online eingecheckt haben, wird zu einer frühen Anreise geraten.

Nach dem Einbruch der Passagierzahlen in den ersten vier Monaten des Jahres, speziell im April, auf die die Schutzgemeinschaft Fluglärm aufmerksam gemacht hat, hofft der Flughafen Dortmund nun auf eine Stabilisierung durch die Urlaubsreisenden während der Sommerferien. | Foto: Frank Peterschroeder
Während der Ferien werden die Schlangen vor der Sicherheitskontrolle erfahrungsgemäß länger...
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.