Kurler Gesundheitstreff zur PEG-Ernährungssonde

26. November 2015
17:30 Uhr
St.-Elisabeth-Krankenhaus, 44319 Dortmund
Chefarzt Dr. Johannes Wunderlich referiert. | Foto: Kath. St.-Johannes-Gesellschaft
  • Chefarzt Dr. Johannes Wunderlich referiert.
  • Foto: Kath. St.-Johannes-Gesellschaft
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Am Donnerstag, 26. November, ab 17.30 Uhr lädt die Katholische St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund wieder zu einem „Kurler Gesundheitstreff“ in ihr St.-Elisabeth-Krankenhaus, Kurler Str. 130, ein. Thema und Fragestellung diesmal: „PEG-Sonde – die Lösung aller Probleme?“

Rund um die Ernährungssonde referiert Dr. med. Johannes Wunderlich, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin/Geriatrie am Kurler Krankenhaus, der den interessierten Gästen zudem eindeutige Beratungshilfen mit auf den Weg geben will. Es werden darüber hinaus Alternativen zur künstlichen Ernährungssonde aufgezeigt. Das Legen einer solchen Sonde oder der Verzicht hierauf bedeutet in den meisten Fällen eine Einzelfallentscheidung.

Hintergrund: Mit der Verabschiedung der Gesetzgebung durch den Bundestag wird zukünftig der mutmaßliche oder dokumentierte Patientenwille zur obersten Richtschnur des medizinischen Handelns in der Frage der künstlichen Ernährung am Lebensende. In der Entscheidungsfindung ist die umfassende Aufklärung des Patienten sowie seiner Angehörigen zur Sinnhaftigkeit einer Ernährungssonde unerlässlich.

Infos/Kontakt: St.-Elisabeth-Krankenhaus, Kurler Str. 130, 44319 Dortmund-Kurl, Telefon 0231/2892-0 oder 2892-25100.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.