Rezension " Wie das Leben so schreibt " Buch von Sabine Hegemann

Hier nun endlich meine Anmerkungen zum Buch von unserer LK - Bürgerreporterin Sabine Hegemann  "  Wie da Leben so schreibt "  Geschichten aus Essen

Das Buch erzählt in gut 25 kleinen Anekdoten den Weg der Autorin vom Ruhrpottblag zum Grufti ( ihre Worte ). Der Leser wird auf eine kleine Zeitreise mitgenommen, die 1958 in Essen beginnt. Autobiographisch, ehrlich und authentisch geschrieben wecken die kleinen Geschichten eigene Erinnerungen, auch durch fast vergessene Worte die jedem Ruhri der letzten Jahrzehnte vertraut waren, Klüngelskerl, Maloche und Mümmelmann sind nur einige davon.

Es liegt ein wenig Nostalgie zwischen den Seiten wenn der Leser den Geschichten über erste Liebe, Kirmes und Klassenfahrt mitgenommen wird, hier und da macht sich die Sehnsucht nach dieser vermeintlich fast heilen Welt der Vergangenheit bemerkbar. Aber auch Schicksalsschläge, Abschiede und andere wenig heitere Begebenheiten werden thematisiert – authentisch eben, wie im richtigen Leben. Auch das macht dieses Buch zu einem besonderen Lese-Erlebnis.

Ich empfehle das Buch uneingeschränkt besonders für Ruhris ab 40 plus, für Fortgegangene die ihre Kindheit im Pott verbracht haben, und als eine tolle Geschenkidee.

Autor:

Manuela Burbach-Lips aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

24 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.