Wie fit bin ich wirklich? // Gesundheitsparcours beim "Kurler Gesundheitstreff"

26. März 2015
17:30 Uhr
St.-Elisabeth-Krankenhaus Kurl, 44319 Dortmund
Start zum Gesundheitsparcours ist im Bistro „Kurler Treff“ gleich rechts neben dem Haupteingang des Kurler St.-Elisabeth-Krankenhauses. | Foto: Tobias Weskamp
2Bilder
  • Start zum Gesundheitsparcours ist im Bistro „Kurler Treff“ gleich rechts neben dem Haupteingang des Kurler St.-Elisabeth-Krankenhauses.
  • Foto: Tobias Weskamp
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Am Donnerstag, 26. März, ab 17.30 Uhr bietet die Katholische St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund ein besonderes Patientenseminar im Rahmen des „Kurler Gesundheitstreffs“ in ihrem St.-Elisabeth-Krankenhaus an: Die Besucher können an einem Gesundheits-Parcours teilnehmen.

Wie fit bin ich wirklich? Diese Frage ist nicht nur für Sportler, sondern auch für jeden gesundheitsbewussten Menschen interessant und wichtig. Am 26. März gibt es die Gelegenheit, die eigene körperliche und geistige Fitness in Kurl überprüfen zu lassen und das Ergebnis im Anschluss mit Fachleuten zu beraten.

Neben einigen Messungen von Blutwerten wie Cholesterin und Blutzucker werden verschiedene Gleichgewichts-Testungen, ein Hirn-Leistungstest, ein Reaktions-, ein Seh- sowie ein Hörtest durchgeführt. Dr. Johannes Wunderlich, Chefarzt des St.-Elisabeth-Krankenhauses, führt zudem Ruhe-EKGs durch und gibt Auskunft, ob das Herz intakt ist.

Ärzte, Therapeuten und Fachberater erstellen ein individuelles Bild des Leistungsstandes der Teilnehmer/innen, erkennen frühzeitig Schwachstellen und können so eine genaue Empfehlung zum Training oder einer weiteren diagnostischen Abklärung geben.

Dank der Unterstützung durch die Kooperationspartner, die Verkehrswacht Dortmund e.V. und das Sanitätshaus Emmerich, ist das Angebot kostenfrei.

Pflegetrainerin Katharina Kuna berät zudem auf Wunsch zum Thema „Familiale Pflege“, einem Konzept zur Unterstützung pflegender Angehöriger und Ehepartner in der Übergangsphase vom stationären Aufenthalt in die weitere Versorgung daheim.

Der Start des Gesundheits-Parcours ist das Bistro „Kurler Treff“ im St.-Elisabeth-Krankenhaus, Kurler Str. 130.

Start zum Gesundheitsparcours ist im Bistro „Kurler Treff“ gleich rechts neben dem Haupteingang des Kurler St.-Elisabeth-Krankenhauses. | Foto: Tobias Weskamp
Der Kurler Chefarzt Dr. Johannes Wunderlich führt Ruhe-EKGs durch. | Foto: Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.