Drei Tage volles Programm: Stadt und SC Husen-Kurl holen Einweihung des Kunstrasens im Eichwaldstadion nach

20. März 2015
14:30 Uhr
Eichwaldstadion, 44319 Dortmund
3Bilder

Verzögerungen in Sachen Sportplatz-Neubau sind die Husener und Kurler schon hinlänglich aus der ausgedehnten Planungsphase gewöhnt, der Rotmilan lässt grüßen. Auch der Bau brauchte etwas länger als geplant. Doch was bekanntlich lange währt ...

Nachdem der Fußball-Landesligist SC Husen-Kurl bereits am letzten November-Sonntag sein erstes Liga-Spiel auf dem neuen Kunstrasen des umgebauten Eichwaldstadions bestritten hatte, wird Oberbürgermeister Ullrich Sierau die offizielle Einweihung der neuen Kunstrasen-Anlage an der Husener Eichwaldstraße am Sonntag, 22. März, um 14.30 Uhr im Kreise von Vertretern aus der örtlichen Politik, des Fußballverbandes und des Vereins und seiner Sportler sowie der Sportverwaltung im Rahmen eines dreitägigen Events nachholen.

Landesliga-Derby gegen den SVB als Höhepunkt

Sportlicher Höhepunkt ist dann gleich im Anschluss um 15 Uhr das Landesliga-Derby gegen die Nachbarn vom SV Brackel 06: Der Tabellenletzte empfängt den Tabellenführer – und das nach einem 0:5 der Husen-Kurler zum Rückrundenstart beim SSV Mühlhausen-Uelzen. Bereits am Freitagabend, 20. März, um 19 Uhr gibt es zudem ein sehenswertes Einlagespiel zwischen einem Husen-Kurler-Ehemaligenteam und der Traditionsmannschaft des VfL Bochum.

Nach dem ersten Spatenstich des OBs fürs neue Eichwaldstadion Ende Mai 2014 hat sich nicht nur sportlich für den Landesliga-Aufsteiger einiges getan. Der frühere Tennenplatz war nach der Erneuerung von Entwässerung und Spielfelddrainage mit einem Kunststoffbelag ausgerüstet worden. Zudem wurde eine Schallschutzwand gebaut, die unmittelbare Anwohner vor Lärm bewahren soll. Erneuert wurden auch Erschließungswege, Barrieren zwischen Umlauf und Sportplatz sowie ein neuer Ballfang-Zaun gebaut. Gesamtkosten: rund 800 000 Euro wurden genannt, getragen durch die Sport- und Freizeitbetriebe.

„Zugegeben, es ist teilweise noch gewöhnungsbedürftig die erste Mannschaft nicht mehr auf dem alten Platz spielen zu sehen“, sagt dazu Vereinssprecher Timo Lammert: „Doch auch die vielen Jugendmannschaften erfreuen sich an dem neuen Geläuf.“

Los geht's Freitag mit einem Kindergarten-Turnier

Das große Eröffnungs-Wochenende wird am Freitag, 20. März, ab 14.30 Uhr eingeläutet mit einen Husen-Kurler Kindergartenturnier. Teilnehmer sind Teams des Evangelischen Kindergartens Husen/Kurl, des städtischen Fabido-Kindergartens Am Grenzgraben sowie des katholischen Kindergartens St. Petrus Canisius

Um 18.30 Uhr folgt, so Lammert, das Vorprogramm (u.a. mit Interviews) zum Einlagespiel zwischen dem Husen-Kurler Ehemaligen-Team und der Bochumer VfL-Traditionsmannschaft. Anstoß ist um 19 Uhr.

„Vor das runde Leder treten wollen dabei auf Husen-Kurler Seite u.a. Spieler wie Harry Brasse, Guido Paap, Kai-Uwe Wenderoth, Olaf Wronna, Hannes Wolff, Michael Grünberg, Markus Vogler, Andreas Thiemann, Volker Döring oder Markus Früh, um nur einige zu nennen. Betreut wird das Team von Wolfgang Zerulla und Eddie Erdmann“, ergänzt Timo Lammert: „Beim VfL Bochum werden definitiv Peter Peschel, Michael ,Ata‘ Lameck und Dirk Eitzert die Reise ins Eichwaldstadion antreten, weitere bekannte Überraschungen sind nicht ausgeschlossen.“ - Der Eintritt ist frei.

Jugendspiele und zwei Hobbyturniere samstags

 Am Samstag, 21. März, ab 11 Uhr tragen die Jugendfußballer dann erst ihre Meisterschaftsspiele im Eichwaldstadion aus, ehe am Nachmittag ab 15.30 Uhr ein Turnier von Husen-Kurler Hobby-Fußballmannschaften unter anderem mit Teams aus Reihen von SPD, CDU und TV Eintracht sowie ein Elternturnier folgen.

Der Festsonntag, 22. März, beginnt mit dem Spiel der B1-Jugend (9.30 Uhr) und einem Sponsorentreff (10 Uhr), umrahmt von der Abnahme des DFB Fußballabzeichen für die Jüngsten des Vereins.

Highlight des Tages wird dann um 14.30 Uhr die feierliche Übergabe des Platzes an den Verein werden (siehe oben), ehe die erste Mannschaft der Rot-Schwarzen um 15 Uhr auf den SV Brackel 06 trifft. Beenden wird das Wochenende die Reserve des SC Husen-Kurl im Dortmunder Kreisliga-B-Derby gegen TuS Körne II. Anpfiff ist um 17 Uhr.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.