Emirati Spirit will das halbe Dutzend // Mittwoch ist nächster Winter-Renntag auf der Dortmunder Galopprennbahn in Wambel

Wann? 02.03.2016 16:40 Uhr

Wo? Galopprennbahn Dortmund, Rennweg 70, 44143 Dortmund DE
Anzeige
Emirati Spirit will das halbe Dutzend in Wambel. (Foto: Marc Rühl/DRV)
Dortmund: Galopprennbahn Dortmund |

Der Dortmund-Spezialist tritt wieder an: Der fünfjährige Wallach Emirati Spirit versucht am Mittwoch, 2. März, auf der Galopprennbahn in Wambel das halbe Dutzend voll zu machen.

Fünf Siege hat der Schützling von Mario Hofer aus Krefeld schon erreicht und alle davon in Dortmund. Allein im vergangenen Monat gelangen zwei Treffer mit der talentierten Nachwuchsreiterin Eva-Maria Zwingelstein.

Insgesamt stehen am Mittwoch acht Prüfungen auf der Karte, darunter auch die "Wettchance des Tages" mit 10.000 Euro garantierter Gewinnausschüttung in der Viererwette. Erster Start ist um 16.40 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Auszubildende Zwingelstein am Iffezheimer Stall von Gerald Geisler hat in diesem Jahr schon sechs Rennen gewonnen, so viele wie kein anderer bislang. Fünf Mal punktete sie in Dortmund und am Mittwoch hat sie wieder vier Ritte: Neben dem bereits erwähnten Emirati Spirit im Ausgleich III (5. Rennen) noch La Bayadere im zweiten Rennen, Nightdance Prince im dritten Rennen – die „Wettchance des Tages“– und Rock of Cashel im siebten Rennen.

Als Auszubildende mit weniger als 30 Siegen insgesamt bekommt Zwingelstein noch fünf Kilogramm Erlaubnis. Das heißt, ihre Pferde müssen fünf Kilogramm weniger tragen als eigentlich vorgesehen. Diese Gewichtserleichterung entspricht nach Daumenregel etwa einem Vorsprung von fünf Längen.

Ein besonders interessantes Rennen verspricht die vierte Prüfung des Abends zu werden: Denn hier treten die Dreijährigen aus dem aktuellen Derby-Jahrgang über 1700 Meter an. Unter den sieben Startern sind einige große deutsche Trainingsquartiere vertreten: Champion Peter Schiergen schickt Danish King, Andreas Löwe Jarahi, die beide in Köln vorbereitet werden, und Sascha Smrczek aus Düsseldorf die Stute Tascadora.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.