Laufen, Springen, Werfen: 52 Kinder machen ihr Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz)

Teilnehmer am Kibaz mit ihren Urkunden. | Foto: privat
2Bilder

Der Westfalia-Jugendfußball-Förderverein ( W-J-F) veranstaltete jetzt in Kooperation mit dem Familienbüro Dortmund Brackel sowie dem BV Westfalia Wickede 1910 erstmalig das so genannte Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz).
52 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren absolvierten bei sonnigem Herbstwetter erfolgreich die Übungen zum Abzeichen. Stolz und mit voller Freude hielten die kleinen Sportler ihre Urkunde nebst Geschenken immer wieder
gern in die Fotokameras ihrer Eltern.

Zehn Stationen in Form eines Parcours mussten durchlaufen werden um die begehrte Urkunde überreicht zu bekommen: Laufen, Springen, Rollen, Werfen, Balancieren und kreativ sein. Im Fokus des Kibaz stand vor allem der
Spaß und die Förderung motorischer Fähigkeiten, nicht aber die Leistung des einzelnen Kindes zu messen. Die kindgerechten Bewegungsaufgaben entsprachen den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung: Motorische Entwicklung, Wahrnehmungsentwicklung, Psychisch-emotionale Entwicklung, Soziale Entwicklung und Kognitive Entwicklung.

Obwohl die Teilnehmerzahl sehr gering war, sprechen die Veranstalter dennoch
von einer gelungenen Veranstaltung. Die lachenden Kinder sind ihnen Dank genug.

Ihrerseits danken möchten der Westfalia-Jugendfußball-Förderverein, das Familienbüro Dortmund Brackel und der BV Westfalia Wickede 1910 folgenden Sponsoren:
• Landessportbund (LSB)
• Stadtbezirksmarketing Dortmund-Brackel
• EDEKA Jörg Patzer, Dortmund-Wickede
• TEDi
• McDonald's Dortmund/Unna/Holzwickede
• Bloedorn Spedition GmbH
• Bloedorn Container GmbH
• Ruhrnachrichten
• BVB Stiftung „Leuchte auf“

Ihr Beitrag habe in großem Maße dazu beigetragen, dass die Kinder das Kibaz machen konnten. Darüber hinaus bedanken sich die Vereine bei den ehrenamtlichen Helfern.

Trotz intensiver Bemühungen seitens der Verantwortlichen des W-J-F, der Mitarbeiterin des Familienbüros Brackel sowie dem Verantwortlichen des FLVW Kreis Dortmund -Koordinator KiTa/Schule/Sportverein, fehlte leider der Informationsfluss innerhalb der einzelnen Einrichtungen sowie zu den
umliegenden Vereinen. Dort möchten die Verantwortlichen noch einmal anknüpfen und planen deshalb das nächste Kinderbewegungsabzeichen für das Frühjahr 2017.

„ Wir würden uns freuen, wenn diese Veranstaltung von den Kindergärten und Sportvereinen aus dem Stadtbezirk Brackel entsprechend angenommen werden würde“, so der 1. Vorsitzende des Westfalia-Jugendfußball-Fördervereins, Wolfgang Krüger.

Teilnehmer am Kibaz mit ihren Urkunden. | Foto: privat
Kibaz-Meldestelle | Foto: privat
Autor:

Lokalkompass Dortmund-Ost aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.