5. Dortmunder AWO-Lauf startet Sonntag am Asselner Schulzentrum

3. April 2016
10:00 Uhr
Schulzentrum Asseln, 44319 Dortmund
Über einen Teilnehmer-Rekord beim 4. Dortmunder AWO-Lauf 2015 – insgesamt 583 Läufer/innen bzw. (Nordic) Walker/innen konnten im Ziel am Asselner Schulzentrum begrüßten werden – durfte sich der AWO-Lauftreff Asseln/Husen/Kurl als Ausrichter vor einem Jahr freuen. Hier am Grüningsweg gehen Läufer und Walker auch in diesem Jahr am Sonntag, 3. April, auf die Strecken. | Foto: Schmitz
2Bilder
  • Über einen Teilnehmer-Rekord beim 4. Dortmunder AWO-Lauf 2015 – insgesamt 583 Läufer/innen bzw. (Nordic) Walker/innen konnten im Ziel am Asselner Schulzentrum begrüßten werden – durfte sich der AWO-Lauftreff Asseln/Husen/Kurl als Ausrichter vor einem Jahr freuen. Hier am Grüningsweg gehen Läufer und Walker auch in diesem Jahr am Sonntag, 3. April, auf die Strecken.
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

"Ausverkauft", das können die Organisatoren des diesjährigen, inzwischen bereits 5. Dortmunder AWO-Laufs vermelden. Norbert Roggenbach, Leiter des Lauftreffs und Vorsitzender der AWO Asseln/Husen/Kurl, ergänzt: "650 Startplätze sind vergeben, 50 Restplätze für Spät-Anmeldungen werden am Sonntag kurz vor dem Start noch vergeben."

So dürften am Morgen des 3. April voraussichtlich 700 Läufer/innen und (Nordic-) Walker/innen vom Asselner Schulzentrum am Grüningsweg aus auf die schönen Strecken über fünf, zehn und 21,1 Kilometer (Halbmarathon; nur Läufer) durch den Dortmunder Nordosten gehen: von Asseln über Kurl, Husen, Wasserkurl und Südkamen und wieder zurück über Wickede nach Asseln. Den Startschuss gibt um 10 Uhr die örtliche Bundestagsabgeordnete Sabine Poschmann (SPD).

Der ausschließlich von ehrenamtlichen Helfer/innen des AWO-Lauftreffs Asseln/Husen/Kurl organisierte und durchgeführte Wettkampf erfreut sich seit Jahren steigender Beliebtheit. Alle Teilnehmer erhalten Medaillen und können sich selbst noch Urkunden ausdrucken. Die drei Erstplatzierten der Einzelwettkämpfe erhalten zudem jeweils einen Pokal.

Norbert Roggenbach ergänzt: "In diesem Jahr musste erstmals die Anzahl der Starter/innen gedeckelt werden, da der Startbereich am Schulzentrum wegen aktueller Bauarbeiten nur einen reduzierten Platz bietet."

Dank der Unterstützung der diversen Sponsoren sowie der AWO Dortmund ist auch garantiert, dass die Verpflegung der Teilnehmer an vier Versorgungsständen sowie der Zuschauer im Start- und Zielbereich am Grüningsweg 42 gesichert ist und die Starter-Beutel gut gefüllt sind.

"Der Dortmunder AWO-Lauf gehört inzwischen zu den beliebtesten Wettkampf-Angeboten der regionalen Läuferszene", freut sich Organisator Norbert Roggenbach: "Hier bietet sich die ideale Möglichkeit, sich schon früh im Jahr auf die großen Laufveranstaltungen vorzubereiten."

Bleibt der Wunsch der Veranstalter auf gutes Laufwetter - wie in den Vorjahren - und viele Zuschauer, die die Wettkampfteilnehmer am Grüningsweg wie entlang der Strecke anfeuern.

Beteiligte Sponsoren des 5. Dortmunder AWO-Laufs sind: Rewe Dortmund, RunnersPoint, Murtfeld Kunststoffe, Medico Fitnesszentrum Wickede, Tedi Handelsunternehmen, Viactiv Krankenkasse, Sparkasse Dortmund, Tingelhoff Sanitätshaus, 'laufen-in-do.de', die Kosmetikfirmen Sebamed, Speick und Weleda, Sodasan Reinigungsmittel und die AWO Dortmund.

Über einen Teilnehmer-Rekord beim 4. Dortmunder AWO-Lauf 2015 – insgesamt 583 Läufer/innen bzw. (Nordic) Walker/innen konnten im Ziel am Asselner Schulzentrum begrüßten werden – durfte sich der AWO-Lauftreff Asseln/Husen/Kurl als Ausrichter vor einem Jahr freuen. Hier am Grüningsweg gehen Läufer und Walker auch in diesem Jahr am Sonntag, 3. April, auf die Strecken. | Foto: Schmitz
Organisator Norbert Roggenbach (l.) im Vorjahr neben zwei SPD-Parlamentarierinnen: Schirmherrin und Bundestagsabgeordnete Sabine Poschmann, die auch jetzt wieder den Startschuss gibt, sowie Landtagsabgeordnete Nadja Lüder (vorne). | Foto: Schmitz
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.