Turnerinnen des TV Arminius Wickede sind in die Gauliga 2 aufgestiegen

Die erste Mannschaft des TV Arminius Wickede ist in die Gauliga 2 augestiegen. Zu recht freuen dürfen sich die TVA-Turnerinnen Sophie Lohkamp, Jana und Lena Keßler, Lara Marek, Amelie Dreising und Leonie Schroer. | Foto: TV Arminius Wickede
  • Die erste Mannschaft des TV Arminius Wickede ist in die Gauliga 2 augestiegen. Zu recht freuen dürfen sich die TVA-Turnerinnen Sophie Lohkamp, Jana und Lena Keßler, Lara Marek, Amelie Dreising und Leonie Schroer.
  • Foto: TV Arminius Wickede
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Erfreulicher Abschluss nach einer durch Verletzungssorgen geplagten Saison 2017: Der ersten Mannschaft des TV Arminius (TVA) Wickede gelang der Aufstieg zur Gauliga 2 im Hellweg-Märkischen Turngau.

Das Turnerinnen-Team hatte sich neu für einen Platz im Liga-System bewerben müssen. So stand nun in Werl für die Mannschaft aus erfahrenen Turnerinnen und aufstrebenden Nachwuchs-Sternchen der Aufstiegswettkampf zur Gauliga 2 an. Hierbei standen die TVA-Mädchen ganz schön unter Druck. Zwar gingen sie als Favoriten in den Wettkampf, aber im Falle eines Nicht-Aufstiegs drohte der Verlust des Startrechts für die Mannschaft.

Das Team mit Sophie Lohkamp, Jana und Lena Keßler, Lara Marek, Amelie Dreising und Leonie Schroer startete am Sprung passabel, konnte aber danach am Barren seine besondere Stärke ausspielen. Jede einzelne Wickeder Turnerin war hier besser als die gesamte Konkurrenz. Dieses Punktepolster reichte, um ein paar Unregelmäßigkeiten am Balken auszugleichen. Am Boden gab es wie gewohnt die ausgefeilten Choreografien gespickt mit schwierigen Sprüngen zu bestaunen.

So war die Freude, aber auch die Erleichterung, groß, als der Sieg und damit der Aufstieg in die Gauliga 2 feststanden.

Für die 4. TVA-Mannschaft reichte es noch nicht

Tags darauf bestritt die 4. TVA-Mannschaft mit Laura Meyer, Joeline Wolff, Lilly Döring und Floria Preker ihren ersten Kürwettkampf, den Aufstiegs-Wettkampf zur Gauklasse 2. Die Mädchen zwischen acht und zehn Jahren ließen sich durch die bis zu 20 Jahre ältere Konkurrenz überhaupt nicht aus dem Konzept bringen. Zwar war die Chance zum Aufstieg unter 20 Mannschaften eher überschaubar, aber die Mädchen turnten selbstbewusst und wussten Kampfrichter und Zuschauer schon mit tollen Übungen zu begeistern.

Wie schon „die Großen“ zuvor, konnte auch dieses TVA-Team am Barren punkten. Aber auch am Boden, wo die Mädchen mit ausdrucksstarken Übungen beeindrucken konnten, gab es nicht nur viel Bewunderung, sondern auch viele Punkte. "Am Ende reichte es zwar gegen die erfahrene Konkurrenz noch nicht für den Aufstieg, aber die Mädchen haben gezeigt, dass mit ihnen definitiv noch zu rechnen sein wird", lobt Charlotte Gangnus, 2. Vorsitzende des TV Arminius.

Homepage: http://tva-do.de/

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.