...vorweihnachtliche Gemütlichkeit am Hellweg: Verkaufsoffener Sonntag 15.12.2013 mit Bildern von der Modenschau bei Vestino!

52Bilder

...trotz des doch nasskalten Wetters (Sonne schien nachmittags nicht - wie vom Wetterbericht vorhergesagt...) waren schon um ca. 13.30 Uhr viele Brackeler (und Nichtbrackeler) am Hellweg unterwegs.
Ein wenig unbeachtet in der Schimmelstraße hinter der Apotheke, war das kleine Kinderkarussel, welches mir aber zuerst auffiel. Mit viel Liebe war das alte Stück wieder hergerichtet - so etwas Schönes sollte man demnächst ein wenig mehr in die Blicke aller rücken...das ist es wohl wert! Viel Gedränge auch in Frau Hankes kleinem Fachgeschäft!
Da noch "Mittagszeit", waren vor allem die Stände mit den Leckereien wie Erbsensuppe, Bratfisch, Reibekuchen, Bratwurst etc. sehr gut besucht! Da brauchte man einmal wieder nicht kochen...
Weiter ging es in Richtung Parfümerie Borgmann, wo sich eine Reihe von Männern draußen schon die Zeit vertrieb... drinnen war einmal wieder "der Bär los"! Schon die wunderschön dekorierten Fenster der Parfümerie locken "Frau" wie "Mann" immer wieder magisch an. Neben Designer-Parfums gibt es hier aussergewöhnlicher Schmuck und viele schöne Deko-Artikel. Eine lange Warteschlange steht wieder einmal an der Kasse...der Chef selbst hilft wie immer mit viel Geduld mit....schön!
Ein wenig weiter bietet das Schuhgeschäft noch einmal Prozente an....Für Frau, Mann und Kind werden noch schnell ein paar günstige Winterschuhe eingekauft.
Gegenüber locken mich die bunten Fenster von Göffringmann an...liebevoll dekoriertes Porzellan und Kleinigkeiten für den Haushalt.
Rechs hinter dem Fenster werde ich auf eine Dame aufmerksam, die einen Quiltrahmen in der Hand hält...ich geh rein! Tolle Wandbehänge, Decken und Kleinigkeiten werden hier in "Kleinstarbeit" mit wunderschönen Stoffteilen angefertigt. An einem Tisch dahinter fertigt eine Damen Karten im Encaustic-Stil (Malen mit heißen Wachsfarben - viele Heiligenbilder wurden früher mit heißen Eisenspachteln und Wasser aus Bottichen auf Eisen gemalt..., heute geht das natürlich sauber und elektrisch). Eine "alte" Maltechnik, die wieder auflebt!
Nicht unerwähnt sollen die vielen kleinen Weihnachtsengel bleiben, die hier von den Mitarbeiterinnen auf einem kleinen Tisch drapiert wurden..jeder für sich schön!
Zurück geht es noch einmal über den Hellweg zum Weihnachtsdorf...eine Bratwurst essen...und Bekannte treffen...
Trotz Spiele für PCs, Apps usw. gibt es immer noch - Gott sei Dank - Lesewillige.
Davon zeugt das Gedränge im Buchladen. Toll!
Bei Vestino glitzert Silvestermode und ein "Hauch von Frühjahr" hängt z.T. auch
schon an den Stangen und macht Lust auf "Neues". Bilder der Modenschau wurden nachgetragen!!!
Ein wenig weiter - bei Woolworth - freut sich ein gar nicht mehr sooo kleiner Junge über ein Geschenk vom Weihnachtsmann!
Ich denke für alle Geschäfte, die heute geöffnet hatten, war es ein voller Erfolg!
Läden, die ich hier namentlich nicht erwähnt habe, waren mir einfach zu voll und ich wollte auch evtl. Kunden nicht vergraulen...

Schön war's...ab nach Hause!
Demnächst folgen einmal Bilder von der Weihnachtsbeleuchtung in Brackeler Fenstern...da haben wir richtig was zu bieten!

Autor:

Jutta Greiner aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.