Juicy Beats macht Dortmund attraktiv

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Juicy Beats ist ein Aushängeschild für Dortmund (v.l.): Stefanie Frank (UPop e. V.),Martin Juhls (Kulturservice Ruhr), Pascal Ledune (Wirtschaftsförderung Dortmund), Carsten Helmich mit Juicy-Beats-Apfel, Peter Lübbert (beide Popmodern Veranstaltungs GmbH), Paul Baranowski (UPop e. V.) (Foto: Foto: Wirtschaftsförderung Dortmund)

Das Festival Juicy Beats lockt jährlich bis zu 50.000
Besucher an und ist Dortmunds größte Musikveranstaltung und eines der
idyllischsten Großstadtfestivals der Republik. Die Dortmunder
Wirtschaftsförderung sieht in Juicy Beats ein Aushängeschild für Dortmund
mit bundesweiter Ausstrahlung.

Pascal Ledune, stellvertretender Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, sagt: „In Dortmund feiern wir oft und gerne. Konzerte, Stadtfeste, internationale Stars in der Westfalenhalle, Clubs und Bars sowie Großevents wie Juicy Beats begeistern das Publikum und geben Dortmund ein besonderes Flair. Für den Erfolg der Stadt auch als Wirtschaftsstandort ist es ein echter Heimvorteil, dass wir so eine starke und einzigartige Veranstaltung wie Juicy Beats haben, die viele Menschen anzieht und sichtbar wird, wie attraktiv Dortmund ist.“
Veranstaltet wird das Festival von der Popmodern Veranstaltungs GmbH sowie
dem Verein für urbane Popkultur (UPop e.V.) in Zusammenarbeit mit dem
Jugendamt der Stadt Dortmund. Die technische Leitung für das große Event
wird von Popmodern wahrgenommen. Carsten Helmich, Geschäftsführer der
Popmodern Veranstaltungs GmbH sagt: „Wir nehmen diese Auszeichnung auch
stellvertretend entgegen für die vielen Akteure der Dortmunder Club- und
Kulturszene, die das Festival seit Jahren mit eigenen Programmen bereichern
sowie die unzähligen Dortmunder DJs, Musiker und Bands, die wir in den
vergangenen Jahren einem großen bundesweiten Publikum vorstellen konnten.“
Die künstlerische Leitung für Juicy Beats hat Paul Baranowski, Vorsitzender
Upop e.V.: "Als Veranstaltung aus Dortmund für Dortmund, ist es uns ein
besonderes Anliegen der lebendigen Musikszene vor Ort und den vielen zum
Teil international erfolgreichen Projekten, die daraus entstehen, ein Forum
zu bieten."

Von kleinem Format zum Musikereignis

Juicy Beats hat sich seit 1996 aus einem kleineren Veranstaltungsformat zu
dem bedeutenden Musikereignis entwickelt. Im Dortmunder Westfalenpark
findet das Festival für elektronische Musik einen idealen Veranstaltungsort
nah am Zentrum und verkehrsgünstig gelegen. Insgesamt treten jeweils am
letzten Juli Wochenende rund 200 Bands und DJs aus der ganzen Welt an zwei
Tagen im Westfalenpark auf. Top-Acts für die 22. Ausgabe im nächsten Jahr
am Freitag, 28. und Samstag, 29. Juli 2017 sind unter anderem Cro,
Trailerpark, SDP, Bilderbuch, Raf Camora & Bonez MC, OK Kid sowie Tube &
Berger. Dabei ist das Festival besonders für sein facettenreiches Line-Up
bekannt: Von Hip Hop und Electronic Beats über Indie-Pop und
Alternative-Rock bis zu Urban-Beats und Songwriter-Folk gibt es auch viele
kleinere Acts zu entdecken.

Sogar ein eigener Campingplatz

Für das vielfältige Programm der über 20 Bühnen und Floors arbeitet das Festival mit vielen Clubs, Partymachern und Kulturakteuren aus der Region zusammen. So sind Radio Funkhaus Europa, das Konzerthaus Dortmund, das europäische Netzwerk „Liveurope“, die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen und die Initiative „Dortmund macht lauter“ regelmäßig mit eigenen Programmen vertreten. Seit 2015 verfügt das Festival auch über einen eigenen Campingplatz und zieht zunehmend Musikliebhaber aus ganz Deutschland nach Dortmund. Zum Festivalwochenende sind jeweils über 2.000 Mitarbeiter in den Bereichen Produktion,Veranstaltungstechnik, Security, Gastronomie und Reinigung im Westfalenpark im Einsatz.

Vielzahl von Akteuren

Wie Dortmund als anziehende und pulsierende Freizeit- und Erlebnisstadt
weiterentwickelt werden kann, erarbeitet die Wirtschaftsförderung Dortmund
gemeinsam mit einer Vielzahl an Akteuren aus den Bereichen Freizeit,
Tourismus, Kultur, Events, Sport und Nightlife. Dabei entsteht der
Masterplan ERLEBNIS.DORTMUND, der demnächst in Form eines definierten
Maßnahmenpakets stehen soll. Ziel ist, noch mehr Gäste für die Stadt zu
begeistern.
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